LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.05.12

Presse-Infos | Kultur

Der besondere Sonntag am Internationalen Museumstag

Rallye und Expertenführung im LWL-TextilWerk Bocholt bei freiem Eintritt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Den vollen Einsatz aller Familienmitglieder verlangt am Sonntag, 20. Mai, eine Meisterprüfung, die das LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt ¿abnimmt¿. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt in der Weberei zu einer Rallye mit kniffligen Fragen und in der Spinnerei zu Expertenführungen ein, die den Wandel in der Textilbranche verdeutlichen. Gemäß dem Motto des diesjährigen Internationalen Museumstags ¿Welt im Wandel - Museen im Wandel¿ erfahren die Besucher dabei spannende Geschichten aus vergangenen Arbeits- und Lebenswelten. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Das Erkundungsspiel, das pro Familie 8 Euro kostet, führt Kinder, Eltern und Großeltern vom Fabrikhof aus ins Maschinenhaus, ins Kesselhaus, in den Websaal und in das Arbeiterhaus, wo sie forschend und entdeckend verschiedene Aufgaben lösen müssen. An anderen Stellen sind Kraft, Geschicklichkeit und Kreativität gefragt, um historische Lebenssituationen nachvollziehen und meistern zu können. Wer alle Aufgaben erfolgreich absolviert, erhält den Meisterbrief. ¿Selbstverständlich dürfen alle Familien die Musterbücher, Lochkarten und Holzgeräte mit nach Hause nehmen, die sie bei ihrer Meisterprüfung anfertigen¿, verspricht LWL-Museumsleiter Dr. Herman Josef Stenkamp.

Klemens Rawie kann vieles aus seiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Bocholter Textilunternehmen und über 15-jährigen Erfahrung als Betriebsleiter bei dem Dingdener Textilproduzenten Setex berichten. Zum Internationalen Museumstag wird der gelernte Textilveredler bei zwei Rundgängen durch die Spinnerei über den Wandel der Textilregion Bocholts sowie über damalige und heutige Arbeitsweisen und Maschinen erzählen. Um 14 Uhr führt er gemeinsam mit der Mitarbeiterin Susanne Geuchen durch die Spinnerei, um 16 Uhr nochmals alleine. Dabei steht er für Fragen rund ums Textile Rede und Antwort.

Termine am Sonntag (20.5.) in der Übersicht

14 Uhr, Ort: Spinnerei
Führung durch die Spinnerei
mit dem Textilexperten Klemens Rawie und Museumsmitarbeiterin Susanne Geuchen,
Dauer: 1 Std., kostenfrei

15 ¿ 16 Uhr, Ort: Weberei
Familienrallye (Start zwischen 15 und 16 Uhr variabel)
Kosten: 8 Euro pro Familie, Dauer: ca. 2 Std.

16 Uhr, Ort: Spinnerei
Führung durch die Spinnerei
mit dem Textilexperten Klemens Rawie, Dauer: 1 Std., kostenfrei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos