LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.05.12

Presse-Infos | Jugend und Schule

¿Wasserschule¿ gewinnt Kreativwettbewerb

Ausstellung noch bis Ende Mai

Bewertung:

Münster (lwl). Und die Gewinner sind: Die Klasse 6 b der Hedwig-Dransfeld-Schule Werl (Kreis Soest), LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, mit ihren Kooperationspartnern von der Verbundschule Möhnesee. Mit ihrer Wandcollage ¿Wasserschule¿ errang die Gruppe den ersten Preis beim Kreativwettbewerb des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ¿Alles inklusive¿ ¿ Ideen, Wünsche Visionen für vielfältige Lebenswelten. LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch gratulierte den jungen Künstlern mit und ohne Handicap am Montag (21.5.) mit dem Siegerscheck über 3000 Euro. In der Bürgerhalle des münsterischen LWL-Landeshauses sind das Gewinnerwerk sowie Kreationen von acht weiteren Wettbewerbern noch bis Ende Mai ausgestellt.

Den zweiten Preis (1500 Euro) vergab eine fachkundige Jury an Modellhäuser à la Hundertwasser, angefertigt unter dem Titel ¿Leben in regenbunter Welt¿ von der Klasse 8 B der Hasselbrinkschule Bochum, LWL-Förderschule für Sprache, in Zusammenarbeit mit der Hugo-Schultz-Realschule.
Als jüngste Teilnehmer belegten die 2B-Klässler der Bochumer Schule am Haus Langendreer, LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, den mit 750 Euro dotierten dritten Platz. Sie hatten Musical- und Filmmaterial unter dem Thema ¿Gemeinsam macht Schule Spaß¿ eingereicht.

Neun schulische Künstlergruppen, teilweise zusammengesetzt aus Förderschülern mit Körper- oder Sinneshandicaps und jungen Menschen aus Regelschulen, beteiligten sich an dem Wettbewerb. Sein Ziel: in gemeinsamen Werken ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu praktizieren als eine kreative Spielart von Inklusion. So freuten sich auch die Nicht-Platzierten aus weiteren Schulen in Soest, Gelsenkirchen, Herten, Bochum und Münster über Sonderpreise zwischen 100 und 250 Euro. Und der LWL-Direktor lobte: ¿Die Kunstwerke sind so vielfältig wie ihre Schöpfer selbst. Ich finde sie alle in ihrer unterschiedlichen Darstellungsform einfach spitze!¿



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos