LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.05.12

Presse-Infos | Kultur

Lichtenau-Dalheim: Presse-Einladung

zur Vorstellung des neuen Festivalprogramms

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


seit Jahrhunderten finden Pilger in den Klöstern eine Herberge auf ihrem Weg. Hier kehren sie ein, hier erfahren sie Ruhe und Kräftigung für die Weiterreise, die sie nicht nur zu einer heiligen Stätte führt, sondern auch immer ein Stück näher zu sich selbst.

¿Unterwegs¿ lautet in diesem Sinne auch das Motto des diesjährigen Kulturfestivals ¿Dalheimer Sommer¿ im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Dalheim.

Konzerte und Rezitationen laden dazu ein, musikalische Welten zu entdecken und innere Einkehr zu finden. Das musikalische Spektrum reicht von kammermusikalischen Darbietungen z.B. mit dem jungen Ausnahmegambisten Jakob David Rattinger bis hin zu opulenten Orchester- und Chorkonzerten z.B. mit dem Kettwiger Bach-Ensemble oder dem international gefeierten Johann Rosenmüller Ensemble unter der Leitung von Arno Paduch. Den Schwerpunkt bildet 2012 erneut die Konzertreihe der Dalheimer Tage Alter Musik.

Mit der Inszenierung von Gotthold Ephraim Lessings Klassiker ¿Nathan der Weise" führt das Festival auf eine Suche nach dem Wesen der Religion.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung des neuen Festivalprogramms am

Donnerstag, 14. Juni 2012,
um 11 Uhr
in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim,
in der Chorherrenstube des Klosterwirtshauses.


Zum Gespräch stehen bereit
der Intendant Dr. Wolfgang Kühnhold, Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe, Museumsdirektorin der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, und der Vorsitzende des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Dalheim,

Maria Tillmann



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos