LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.07.12

Presse-Infos | Kultur

¿Geschichte(n) aus dem Koffer¿

Noch freie Plätze für Sommerferien-Aktion im TextilWerk Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Noch einige freie Plätze bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Kindern beim Ferienprogramm ¿Geschichte(n) aus dem Koffer - Warum raucht heute der Schornstein?¿ im TextilWerk Bocholt an. Neugierige Mädchen und Jungen machen sich an drei Terminen auf die Reisen in den Alltag einer Weberfamilie in Bocholt vor 100 Jahren. Zur Wahl stehen: Mittwoch 11. Juli, Donnerstag, 12. Juli, und Freitag, 13. Juli.

Wenn sich in der ersten Ferienwoche der Deckel des mitgebrachten Koffers öffnet, gilt es herauszufinden, was die eingepackten Dinge wie Schiffchen, Stempelkarte und Henkelmann mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter zu tun hatten. Die Kinder lernen in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr unter anderem, wie man einen Weberknoten macht und warum die Webstühle so laut waren. In der gemütlichen Arbeiterküche bereiten die Mädchen und Jungen unter Anleitung köstlich duftende ¿goldene Schnitten¿ oder ¿arme Ritter¿ zu.

Das Angebot findet in der Weberei statt und richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Aktionen dauern jeweils zweieinhalb Stunden und kosten 5,50 Euro inklusive kleinem Imbiss. Anmeldungen nimmt das LWL-Industriemuseum unter Tel. 02871 21611-0 entgegen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos