LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.08.12

Presse-Infos | Kultur

Konzertreihe startet paradiesisch

Junges Frankfurter Ensemble eröffnet Dalheimer Tage Alter Musik

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Arien, Madrigale, Lieder und Tänze des 16. Jahrhunderts eröffnen am Samstag, 4. August, die Konzertreihe des Festivals Dalheimer Sommer um 19 Uhr in der Klosterkirche. Mit dem vor zwei Jahren gegründeten Ensemble ¿In paradiso Frankfurt¿ gastiert eine junge und erfolgreiche Alte Musik-Formation bei dem renommierten Kulturfestival im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Dalheim, das heute die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) beheimatet.

Das Konzert des achtköpfigen Ensembles bestehend aus zwei Sopranistinnen, Bass, Flöten, Cello, Theorben und Cembalo steht unter dem Motto ¿Durch die Nacht zu den Sternen¿. Präsentiert werden unter der Leitung von Andreas Küppers Werke von Heinrich Schütz, Henry Purcell, Claudio Monteverdi, Barbara Strozzi, Francesco Rasi und Diego Ortiz aber auch von weniger bekannten Komponisten wie zum Beispiel Jacopo Peri oder Claudio Merula und anderen. In der faszinierenden Vielfältigkeit ihrer Zusammenstellung zeichnen sie ein lebendiges und einfühlsames Bild der europäischen Renaissancemusik. Die komplexe Strenge der Musik ist dabei ebenso zu bewundern wie die mitreißende Innigkeit der Madrigale. Die Kritik lobt die sensiblen und klaren, dabei ausdrucksstarken Interpretationen des Ensembles

Zu den weiteren musikalischen Höhepunkten des Festivalkalenders gehören unter anderem Konzerte von Cologne-Camerata.Camerata-Köln (11.8.), dem Kettwiger Bach-Ensemble (18.8.), dem jungen Ausnahmegambisten Jakob David Rattinger (19.8.), NeoBarock (24.8.) oder dem Johann Rosenmüller Ensemble (1.9.).

Der Dalheimer Sommer holt seit 16 Jahren Musik und Theater in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dalheim. 2012 steht er unter dem Motto ¿Unterwegs¿. Insgesamt zehn Aufführungen des Lessing-Klassikers ¿Nathan der Weise¿ sowie acht Konzerte und eine Rezitation stehen vom 3. August bis 5. September auf dem Programm. Veranstalter sind die Stiftung Kloster Dalheim und der Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V..

Information und Karten unter Telefon (05292) 9319-224 oder unter
http://www.dalheimer-sommer.de.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisabeth Fisch, Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos