LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.08.12

Presse-Infos | Kultur

¿Montanreviere¿ noch bis Sonntag auf Zeche Hannover zu sehen

Bewertung:

Bochum (lwl). Noch bis Sonntag, 2. September, zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Malakowturm seines Industriemuseums Zeche Hannover in Bochum die Ausstellung ¿Montanrevier. Bilder aus dem Ruhrgebiet und aus Oberschlesien¿ mit Fotografien von Martin Holtappels, Piotr Muschalik und Thomas Stachelhaus.

Im Ruhrgebiet wie auch in Oberschlesien haben Kohle und Stahl die Landschaft in ähnlicher Weise geprägt. Die Parallelen beider Regionen gründen in der gemeinsamen Geschichte. Die gleichen Konzerne engagierten sich deutschland- und europaweit. Einzelne Architekten übernahmen Bauaufträge in beiden Industrieregionen. ¿Im Ruhrgebiet wie in Oberschlesien weisen gründerzeitliche Zechen und Kolonien, aber auch Kirchen und Theatergebäude nicht selten die gleiche architektonische Handschrift auf¿, erklärte der Kurator der Ausstellung, Dr. Thomas Parent.

Zur Ausstellung ist ein Begleitband erschienen.

Kontakt:

zeche-hannover@lwl.org
Telefon: 0234 6100-874

Öffnungszeiten:
Mi-Sa 14-18 Uhr I So 11-18 Uhr

Weitere Infos:
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos