LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.09.12

Presse-Infos | Kultur

Kloster Dalheim plant Ausstellung über Todsünden

Bewertung:

Corvey/Lichtenau (lwl). Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) plant eine Ausstellung über die ¿Sieben Todsünden¿. Die Ausstellung werde rund 1,6 Millionen Euro kosten und im Frühsommer 2015 starten, hieß es am Mittwoch (12.9.) im Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Den endgültigen Beschluss fällt der LWL-Landschaftsausschuss am 5. Oktober.

Die Sieben Todsünden (Superbia/Hochmut, Avaritia /Geiz bzw. Habgier, Luxuria /Wollust, Invidia /Neid, Gula/Völlerei, Ira/Zorn und Acedia/Trägheit) hätten als Thema in der Gegenwart in vielfältiger Form und Bedeutung Konjunktur, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale in der Ausschusssitzung auf Schloss Corvey: ¿Der Werbeslogan ¿Geiz ist geil!` propagiert gleich zwei Todsünden und hat sich uns tief eingeprägt. In vielen Bereichen taucht heute die Todsünde wieder auf, meist jedoch ohne ihre ursprünglich theologische Bedeutung.¿

Die Ausstellung solle vor allem zu den historischen Wurzeln und der Ideengeschichte der ¿Sieben Todsünden¿ führen. Die Umsetzung in einem Museum für Klosterkultur biete sich geradezu an, denn die Idee der Todsünden entstand bei den Vorläufern des monastischen Lebens, den Wüstenvätern des 4. und 5. Jahrhunderts.

Die ¿Todsünden¿ als universelles, wohldurchdachtes System zur Beschreibung menschlicher Verhaltensweisen übten aber auch auf die moderne Psychologie einen Reiz aus. Die ¿Todsünden¿ könnten anthropologische Konstanten spiegeln und deshalb auch dazu beitragen, das moralisch-ethische Verhalten heutiger Menschen zu reflektieren, so die Vorlage für die Abgeordneten. Somit solle die Ausstellung auch dazu beitragen zu verstehen, was das Konzept der ¿Todsünden¿ heute noch bedeute.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos