LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.02.13

Presse-Infos | Kultur

Schaftwebstuhl, Spinnrad und Co

Kloster Dahlheim öffnet ab März die TextilWerkstatt

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Die Dahlheimer TextilWerkstatt öffnet ab März unter der Leitung der Handwebmeisterin Marita Schäfers ihre Türen für Besucher. An großen Webstühlen entstanden einst in Handarbeit Gewebe für die Kleider vieler Mönchsgenerationen, besonders aber Textilien für Kirchenfeste und Gottesdienste. "Aus vielen Klosterwerkstätten und textilen Manufakturen sind die Handwebstühle inzwischen verschwunden", berichtet Dr. Christiane Brehm, Referentin für Museumspädagogik des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur der Stiftung Kloster Dalheim. Sie freut sich, in der Weberei im ehemaligen Sassenhaus des Klosters Dalheim gleich drei Webstühle aus Klosterwerkstätten präsentieren zu können. Die Werkstatt öffnet einmal im Monat jeweils von 10 bis 18 Uhr an folgenden Tagen: 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober und 9. November. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Tag plus Materialkosten. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 05292/ 9319-224 möglich. Neben den Teilnehmern sind auch Zuschauer willkommen.

Marita Schäfers bietet Besuchern einen Tag lang die Gelegenheit, am Webstuhl ein eigenes Werkstück zu fertigen oder in Absprache nach eigenen Ideen und Wünschen in der Werkstatt zu arbeiten. Neben den Webstühlen besteht auch die Möglichkeit, weitere (historische) Handwerkstechniken auszuprobieren. "Aus unterschiedlichsten Materialien werden experimentelle feine oder grobe Garne hergestellt. Hierzu können die Besucherinnen und Besucher ihr eigenes Spinnrad mitbringen und auch die Spinnräder in der Werkstatt ausprobieren", sagt Christiane Brehm. Auch Filzen und Stoffdruck sind in der Dalheimer TextilWerkstatt möglich.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos