LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.02.13

Presse-Infos | Kultur

OWL ¿kriminell¿

Krimilesung im LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Samstag, 23. Februar, um 20 Uhr zu seiner Veranstaltung ¿OWL kriminell" in das LWL-Ziegeleimuseum Lage ein. Die Besucher erwartet eine Lesung rund um die verbrecherischen Machenschaften von Ostwestfalen und Lippern im späten Mittelalter sowie in der nicht weniger kriminellen Gegenwart.

Die Kriminalgeschichten lesen Mechtild Borrmann, Hellmuth Opitz und Dr. Hans-Jörg Kühne. Mechtild Borrmann wird von Raphael Röchter am Keyboard und von Hans-Jörg Kühne auf dem Saxophon begleitet.

2012 wurde Mechtild Borrmann für den Roman ¿Wer das Schweigen bricht" mit dem ¿Deutschen Krimipreis¿ ausgezeichnet und für den ¿Friedrich Glauser Preis" nominiert. Im August 2012 veröffentlichte sie ihren aktuellen Roman ¿Der Geiger". Seit 2011 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und Mitherausgeberin des Literaturmagazins ¿Tentakel" (Literatur aus OWL). Ihre Werke stoßen national und international auf große Resonanz.

Als freier Autor hat Hans-Jörg Kühne zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Seit 2008 schreibt er auch Krimi-Storys und Kriminalromane. Sein aktueller Kriminalroman lautet ¿Der Pfahlmörder¿. Daneben spielt er seit vielen Jahren auf Saxofon und Flöte Klassik, Jazz und Popmusik.

Hellmuth Opitz veröffentlicht seit 1982 regelmäßig Lyrik- und Prosabände sowie Hörbücher. Sein aktuelles Werk heißt ¿Die Dunkelheit knistert wie Kandis¿. Zu seinen Auszeichnungen zählen der 1. Platz bei der Münsteraner Literaturmeisterschaft (2000), ein Aufenthaltsstipendium im Brecht-Haus, im dänischen Svendborg (2010) und der Postpoetry-Lyrikpreis NRW (2012).
Der Eintritt beträgt 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Karten sind im LWL-Industriemuseum und bei der VHS Lippe West erhältlich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Willi Kulke, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 05232 9490-11
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos