LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.02.13

Presse-Infos | Kultur

Pumpernickel und Schnaps

Westfälisches Frühstück im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Zu einem typischen Frühstück gehören in Westfalen Pumpernickel, Schinken und Radieschen ¿ und ein Schnaps! Ein solches deftiges Mahl tischt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim auf. Zum Auftakt erfahren die Teilnehmer während eines Rundgangs durch die Sonderausstellung ¿Zum Wohl!¿ die Geheimnisse der Schnapsherstellung. Beim anschließenden reichhaltigen Frühstück können sie dann verschiedene Sorten des hochprozentigen Getränks verkosten.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 10 Euro pro Person inkl. Museumseintritt, Führung und Verkostung. Das Museum bittet um Anmeldung bis Mittwoch, 27. Februar, unter Tel: 05707 9311-0.

Die Sonderausstellung ¿Zum Wohl! Getränke zwischen Kultur und Konsum¿ öffnet am 3. März 2013 zum letzten Mal ihre Tore in der Glashütte Gernheim, bevor sie in das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum zieht. Bis dahin können Interessierte die Ausstellung täglich außer montags besuchen und diesen Fragen auf die Spur kommen: Welche Rolle spielen Getränke in unserem Alltag? Wie haben sich unsere Trinkgewohnheiten im Laufe der Geschichte verändert? Was ist typisch für verschiedene Regionen? Im Mittelpunkt stehen die Getränke Schnaps, Bier, Limonade, Wasser, Milch, Kaffee und Tee. ¿FühlBars¿, in denen die Rohstoffe fassbar werden, und Medienstationen mit Interviews und Werbefilmen gehören ebenfalls zur Präsentation.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die kostenlose Sonntagsführung beginnt um 11 Uhr (nur Eintrittsgeld).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos