LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.02.13

Presse-Infos | Kultur

Mexikanisches Festtagsfieber zieht ein

Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Inspiriert von der Sonderausstellung ¿Schädelkult¿ steht der kommende Familiensonntag (3.3.2013) im LWL-Museum für Archäologie in Herne im Zeichen des mexikanischen Feiertags ¿Día de los Muertos¿ (Tag der Toten). Nicht Trauer bestimmt diesen Tag, sondern die Freude über das Leben. Um 14 und 16 Uhr widmen sich kreative Köpfe zwischen acht und 14 Jahren einem Brauchtum, der mit diesem Tag zusammenhängt: Aus Draht, Stoff und Papier formen sie kleine Skelette, die einen Schuhkarton als Bühne bekommen, auf der sie in alltäglichen Situationen inszeniert werden. Die Eltern können währenddessen an einer öffentlichen Führung teilnehmen. Um 14 Uhr geht es unter dem Titel ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ durch die Dauerausstellung, um 16 Uhr führt der Rundgang durch die Sonderausstellung ¿Schädelkult¿. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt (variiert bei Sonder- und Dauerausstellung).

Das kreative Kinderprogramm greift den Brauch aus Mexiko auf, Darstellungen von Skeletten (Calaveras) und Schädeln in Alltagssituationen zu gestalten. Diese Figuren werden Calacas genannt. Am Familiensonntag werden Miniaturen dieser Calacas angefertigt, die die Teilnehmenden anschließend mit nachhause nehmen können. Beim Programm ist nicht nur Kreativität gefragt, auch theoretisches Wissen über die Vielfältigkeit der Kulturen wird in den rund 90 Minuten vermittelt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich.

Termin:
Sonntag, 3.3.2013,
Familiensonntag, jeweils 14 Uhr und 16 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt, variiert bei Sonder- und Dauerausstellung!
¿ Kinderprogramm ¿Día de los Muertos¿, für 8- bis 14-Jährige, Dauer: 1,5 Stunden
¿ Öffentliche Führung für Erwachsene: ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ (Dauerausstellung), 14 Uhr
¿ Öffentliche Führung für Erwachsene: ¿Schädelkult¿ (Sonderausstellung), 16 Uhr

Mehr Infos:
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos