LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.03.13

Presse-Infos | Kultur

Alpcologne

Ein musikalisches Abenteuer für Groß und Klein im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Petershagen (lwl). Drei Alphörner und eine ausdrucksstarke Frauenstimme entführen mit viel Kreativität und Witz in einen Kosmos aus globalen Klängen und musikalischen Abenteuern, wenn am Samstag, 27. April, die Kölner Band Alpcologne ein Konzert im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim gibt. Los geht es im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) um 18.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Ob Eigenkompositionen oder einzigartige Neuinterpretationen: Es ist unbeschreiblich, was die vier musikalischen Tausendsassas Mitch Hoehler, Victoria Riccio, ebasa Pallada und Norbert Schmeißer aus ihrer Fantasie und ihren Ur-Instrumenten machen. Alpcologne ist weltweit die einzige Band, die abendfüllende Konzerte mit nur drei Alphörnern und Gesang gibt. Ihre Musik ist eigenständig und abwechslungsreich. Das Konzept der Band ergibt sich aus der ungewöhnlichen Instrumentierung. Wenn die fast vier Meter langen Musikinstrumente einen Ort beschallen, werden die Dimensionen des jeweiligen Raumes hörbar.

Alpcologne kreieren die Rhythmen, Melodien und Harmonien ihrer Kompositionen mit Naturtönen. Kombiniert mit der Ausdrucksmöglichkeit und melodischen Beweglichkeit der Stimme der italo-amerikanischen Sängerin Victoria Riccio entsteht facettenreiche Weltmusik ¿ mit Jazzelementen, alpinen Klängen, 7/8tel, Folk, Latin und sogar Alphorn-Beatboxing. Da erahnt man bei ¿Dance of the Nightingale" orientalische Melodiefetzen; bei ¿Albert in the Now" fragt man sich, ob die deutsche Jazz-Legende Albert Mangelsdorff selbst mitgewirkt hat; Elemente aus dem ¿Dschungelbuch" erinnern an die Kindheit und lassen Elefanten durchs Zimmer schaukeln. Die Band lässt Tito Puentes ¿Oye Como Va" in einem völlig neuen Licht erstrahlen.

Öffnungszeiten:
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Informationen unter Tel: 05707 9311-0.

Das Konzert wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Petershagen veranstaltet.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos