LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.05.13

Presse-Infos | Kultur

Kulinarische Genüsse und sprühende Funken

Kreativseminare im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Am Samstag und Sonntag (11. und 12. Mai) stehen im LWL-Museum für Archäologie in Herne zwei Kreativseminare auf dem Programm, die Gaumen und handwerkliches Geschick herausfordern.

Die Funken fliegen im zweitägigen Kreativseminar "Schmieden für Anfänger". Mit Schmiedehammer und Ambos fertigen Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene unter fachmännischer Anleitung verschiedene Gebrauchsgegenstände aus Metall.

Bevor es an die Esse - die offene Feuerstelle - und den Amboss geht, machen sich die Teilnehmenden jedoch erst einmal mit den theoretischen Grundlagen der Metallverarbeitung in Geschichte und Gegenwart vertraut. Anschließend werden die frisch erlernten Schmiedetechniken direkt ausprobiert.

Geschmiedet werden Kesselhaken, Ringfibeln, Feuerstahl und Messerklingen. Bei jedem Werkstück kommen neue Techniken zum Einsatz, sodass die hergestellten Gegenstände im Laufe des Workshops immer anspruchsvoller werden. Wer sich als besonders geschickt bei der Metallverarbeitung erweist, kann je nach Zeit und Lust noch weitere Objekte nach Wunsch anfertigen.

Eine siebenstündige kulinarische Zeitreise wartete im Kreativseminar ¿Kochen wie im Mittelalter¿ (wahlweise am 11. oder am 12.5.). Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene bereiten ein Festtags-Menü mit mehreren Gängen zu, das ganz der Küchentradition des Mittelalters gewidmet ist. Der Workshop vermittelt zudem eine Menge theoretisches Wissen über die Kochkunst aus vergangener Zeit.

Die verwendeten Zutaten sind archäologisch und in alten Schriftquellen nachgewiesen. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Umgang mit den unterschiedlichsten Kräutern, die auch heute noch zu finden sind. Gekocht wird mit historischen Techniken am offenen Feuer. Das Ergebnis: ein mehrgängiges Menü, wie es das einfache Volk nie und der Adel wohl auch nur zu hohen Festtagen vorgesetzt bekam. Das Festmahl verzehren die Teilnehmenden abschließend gemeinsam an der mittelalterlichen Tafel.

Da die Teilnehmerzahl bei beiden Seminaren begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder -24 während der Öffnungszeiten im Museum des Landschaftsverbandes Westfale-Lippe (LWL) erforderlich.

Termine und Kosten:
¿ Samstag (11.05.) und Sonntag (12.05.), jeweils 11.00-18.00 Uhr, zweitägiges Kreativseminar ¿Schmieden für Anfänger¿
o 110 Euro pro Person, inklusive Material, zuzüglich Museumseintritt
o Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene
¿ Samstag (11.05.) sowie Sonntag (12.5.) (Achtung: 2 x 1-tägig, gesonderte Termine), jeweils 11 bis 18 Uhr, insgesamt siebenstündiges Kreativseminar ¿Kochen wie im Mittelalter¿
o 65 Euro pro Person, inklusive Material und Lebensmittelumlage, zuzüglich Eintritt
o Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos