LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.05.13

Presse-Infos | Kultur

Knappen-Tag auf Zeche Hannover

Förderverein des LWL-Industriemuseums in Bochum lädt ein

Bewertung:

Bochum (lwl). 25 Jahre alt wird in diesem Jahr der Förderverein Zeche Hannover e.V. Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr ist der Knappen-Tag am Pfingstsamstag, 18. Mai. Um 14 Uhr starten rund 100 Mitglieder des Südwestfälischen Knappenrings, begleitet vom Spielmannszug Bochum, der IGBCE Oberhordel und dem Förderverein, zu einem Umzug durch Bochum-Hordel.

Der Umzug startet an der Seilscheibe an der Hordeler Heide, die der Förderverein und die IGBCE vor 22 Jahren dort aufgestellt haben, und endet im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Abnahme der Parade. Abschließend singen alle Teilnehmer gemeinsam das Bergmannslied.

Ab 16 Uhr spielen die Bandonion-Freunde Essen, das letzte Bandonion-Orchester des Ruhrgebiets. Die Veranstaltung endet am Abend bei Grillwurst und Getränken auf dem Zechengelände.

Die Zeche Hannover, heute einer von acht Standorten des LWL-Industriemuseums, wurde vor 40 Jahren als letztes Bochumer Bergwerk stillgelegt. ¿Eines unserer wichtigen Ziele als Förderverein ist es, die Bergbautradition wach zu halten. Der Knappen-Tag trägt dazu bei¿, erklärt Michael Jörig, Vorsitzender des Fördervereins Zeche Hannover.

Diese Meldung mit Fotos zum Download finden Sie im Internet unter http://www.lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos