LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.05.13

Presse-Infos | Kultur

Unter Feuer ¿ Ringofen wieder in Betrieb

LWL lädt zu Ziegelbrand und Museumsfest nach Lage ein

Bewertung:

Lage (lwl). ¿Gut Brand!¿ heißt es am Mittwoch (22.5.) wieder im LWL-Ziegeleimuseum Lage, wenn Ziegelmeister Viktor Keller pünktlich um 11 Uhr den historischen Ringofen des LWL-Industriemuseums anfeuert. Bis Sonntag (26.5.) werden im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) 20.000 Ziegel nach historischer Manier gebrannt. Besucher können dieses Schauspiel über mehrere Tage hautnah miterleben. Unter dem Motto ¿Unter Feuer¿ sind Interessierte täglich zwischen 10 und 18 Uhr eingeladen, den Brennern bei der Arbeit auf der Ringofendecke über die Schulter zu schauen und sich das Brennen der Ziegel im Ringofen erklären zu lassen. Regie bei dem heißen Geschäft am Ringofen führt wieder das hauseigene Personal: Ziegelmeister Viktor Keller und die beiden Vorführer Christian Stiesch und Silke Schäfer.

Die Ziegelrohlinge, die jetzt in den Ofen aufgestapelt werden, wurden im vergangenen Jahr im LWL-Industriemuseum selbst hergestellt. Es handelt sich dabei um sogenannte ¿Hintermauerziegel¿. Sie werden im Ofen bei ca. 950 Grad gebrannt und für Restaurierungen verkauft. Durch die Schaugläser im Ringofen werden spätestens ab Samstag dann auch die rot glühenden Ziegel zu sehen sein.

Den Abschluss des Ziegelbrandes bildet traditionell das Museumsfest. Am Sonntag (26.5.) erwartet die Besucher in Lage von 11 bis 18 Uhr wieder ein vielfältiges Programm:

Um 11 und 13 Uhr begeistert Werner der Zauberer große und kleine Leute mit seinen Kunststücken. Joy 5 spielen um 12 und 14 Uhr groovige Beats, eingängige Popsongs und soulvolle Balladen. Joy 5 performen dabei sowohl Coverversionen als auch eigene Songs für einen schönen Sommertag. Etwas ruhiger geht es von 12 bis 14 Uhr zu, wenn Harald Kießlich französische Chansons auf seinem Akkordeon anstimmt. Er verzaubert mit seiner Musik jede Gesellschaft in eine französische Weinbar oder in einen verrauchten Tango-Saal. Um 15 und 16 Uhr bringt Krawalli Kinder zum Lachen: Andi Witzig ist Zirkusdirektor, Artist, Jongleur, Raubtierdompteur und Zauberer in einem. Er jongliert, Tücher verschwinden und tauchen wieder auf, und vieles mehr.

Während des gesamten Tages können Besucher den Brennern bei der Arbeit auf der Ringofendecke zusehen. Die Feldbahn lädt zu Fahrten rund um das Gelände ein. Bei der Museumsrallye für junge Gäste dreht sich in diesem Jahr alles um die wandernden Arbeitsberufe. Das Restaurant ¿Tichlerstoben¿ bietet im Café und draußen auf der Terrasse Kuchen und lippische Spezialitäten.

Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos