LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.05.13

Presse-Infos | Kultur

Thailändisches Viskha Puja-Fest im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Thailändische Buddhisten feiern am Sonntag, 26. Mai, auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Hannover, das traditionelle Viskha Puja-Fest. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, die Zeremonie im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Bochum-Hordel mitzuerleben. Sie beginnt um 9 Uhr mit dem Gebet der Mönche und mündet um 11 Uhr in ein Fest, bei dem die vor Ort zubereiteten thailändischen Speisen der Gemeinde und den Besuchern angeboten werden.

Den Anstoß, das buddhistische Fest auf der Zeche Hannover zu feiern, gab die aktuelle Ausstellung ¿Im Guten Glauben. Religiöse Vielfalt im Ruhrgebiet¿. Nach der Eröffnung entwickelten Gemeindemitglieder gemeinsam mit Mitgliedern des Fördervereins aus der ersten Idee die konkrete Planung. ¿Die Verbindung der thailändischen Tradition mit der regionalen Bergbaugeschichte ist ein schönes Zeichen für die gelebte Vielfalt im Ruhrgebiet¿, freut sich LWL-Museumsleiter Dietmar Osses.

Hintergrund

Im Ruhrgebiet sind rund 30 buddhistische Zentren verschiedener Glaubensrichtungen aktiv. Die Anzahl der Menschen mit buddhistischem Glauben im Ruhrgebiet wird auf bis zu 20.000 Personen geschätzt. Zuwanderer aus Thailand bilden eine große Gruppe der aktiven Buddhisten im Revier. Die buddhistischen Mönche verzichten auf weltlichen Besitz und werden durch Spenden der Gemeinde versorgt. Gegenwärtig wird geplant, ein neues buddhistisches Zentrum im Bochumer Norden einzurichten.

Die Foto-Ausstellung ¿Im Guten Glauben. Religiöse Vielfalt im Ruhrgebiet¿ mit Fotografien von Brigitte Kraemer ist noch bis zum 30. Juni 2013 im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum zu sehen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos