LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.06.13

Presse-Infos | Kultur

LWL erwartet 20 Lokomotiven aus ganz Deutschland im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Restaurierte Diesellok hat beim ¿Kipplorentreffen¿ ihren ersten Einsatz

Bewertung:

Lage (lwl). Das Ergebnis war die Mühe wert: Über 200 Arbeitsstunden haben die Feldbahner der Eisenbahnfreunde Lippe in die Restaurierung der Diema-Diesellok DS 20 gesteckt, die am kommenden Wochenende beim ¿Kipplorentreffen¿ im LWL-Ziegeleimuseum Lage erstmals wieder zum Einsatz kommt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erwartet am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, insgesamt 20 Feldbahnlokomotiven aus ganz Deutschland in seinem Industriemuseum.

Die Lok Baujahr 1959 hat der Verein vor fünf Jahren von einer Ziegelei aus dem badischen Raum erworben. Sie befand sich in einem traurigen Zustand: verrostet, verdreckt und nicht schön anzusehen. Die Feldbahner haben sich davon nicht beeindrucken lassen und nach einer gründlichen Überprüfung festgestellt, dass Motor und Getriebe noch weitgehend in Funktion waren. Nach der aufwändigen Restaurierung ist das 22 PS starke Gefährt nun pünktlich zum Festwochenende wieder fahrbereit. LWL-Museumsleiter Willi Kulke überzeugte sich gemeinsam mit den Feldbahnern von der Fahrtüchtigkeit. ¿Wir freuen uns, dass es jetzt eine weitere historische Lok für den Fahrbetrieb auf dem Museumsgelände gibt.¿

Neben den Loks sind am Wochenende in Lage auch Bagger und Walzen im Einsatz. Die dampfbetriebene Lokomobile des LWL-Industriemuseums treibt einen Steinbrecher an. An beiden Tagen können Besucher von 11 bis 17 Uhr mit der Feldbahn rund um das Gelände der ehemaligen Tongrube der Ziegelei Beermann fahren. An beiden Tagen findet jeweils um 15 Uhr eine Zug- und Lok-Parade statt, bei die Zuschauer alles Wissenswerte über die einzelnen Fahrzeuge erfahren.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos