LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.06.13

Presse-Infos | Kultur

Rätselhafte Fragen und ¿Archäologie total!¿:

ExtraSchicht wirft im LWL-Museum für Archäologie ihre Schatten voraus

Bewertung:

Herne (lwl). Es sind zehn kleine Reihen aus vielen Kästchen. Die Fragen, die sich hinter den Zahlen verbergen, haben es jedoch in sich. Für das Rätsel des LWL-Museums für Archäologie in Herne, das von der Bronzezeit bis ins Mittelalter führt, ist bei allen Ratefüchsen archäologischer Scharfsinn gefragt. Da müssen selbst Experten zum Buch greifen, um die leeren Kästchen mit den richtigen Lösungsbuchstaben zu füllen. Die Mühe lohnt sich: Den Gewinnern winken Tickets für die beliebte ¿ExtraSchicht¿ am 6. Juli.

50 Spielorte und 450 Events in nur einer einzigen Nacht: Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne ist zum 5. Mal mit dabei und stellt Fragen:Wie hieß das römische Tafelgeschirr? Wer war mit dem Schwert in Sachsen unterwegs und führte die heidnischen Bewohner nicht gerade behutsam zur Christianisierung? Wer die 5 mal 2 Tickets für die ExtraSchicht gewinnen will, kann sich das Rätsel unter http://www.lwl-landesmuseum-herne.de/aktuelles herunterladen.

Hier gibt es auch das Programm, das die ExtraSchicht-Nacht am 6. Juli mit Leben füllt. Das Museum greift sein zehnjähriges Bestehen auf und stellt alles unter das Motto ¿Archäologie total!¿. Dabei schlägt eine frühmittelalterliche Sachsenhorde ihr Lager vor dem Museum auf: Knochenschnitzer, Feinschmied, Schuhmacher und Brettchenweber stellen sich vor. Dazu gibt es mittelalterliche Musik. Höhepunkte sind um 21.30 Uhr und um 23 Uhr die Feuershows von TwinFire! Akrobatik, Jonglage und Effekte mit einem der ältesten Kulturgüter des Menschen: dem Feuer. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Termin: 6. Juli, 18 bis 2 Uhr
Eintritt: ExtraSchicht-Tickets im VVK; an der Tageskasse sind nur Einzeltickets erhältlich

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos