LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.07.13

Presse-Infos | Jugend und Schule

Bochum: Presse-Einladung

¿Inklusive Schulentwicklung ¿ Schülerinnen und Schüler treffen Politik¿

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

schulische Inklusion, inklusive Schulentwicklung ¿ in der darüber heftig wogenden Pro- und Contra-Debatte wird meist nur über betroffene junge Menschen geredet, kaum einmal mit ihnen.

40 Schülerinnen und Schüler ¿ mit und ohne Behinderung ¿ aus Förderschulen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sowie aus Klassen des Gemeinsamen Unterrichts (GU) in Regelschulen wollen das ändern. Erstmals treffen sie Schulpolitiker, Schulaufsichtsbeamte von der Bezirksregierungs- wie auch der lokalen Ebene und Verantwortliche des Förderschulträgers LWL.

In einem gemeinsamen Workshop wollen die jungen Leute mit Körperbehinderungen und Sinnesschädigungen zusammen mit ihren nichtbehinderten Mitschülern zum Beispiel klarmachen, was sie unter Inklusion verstehen oder was ihnen an ihrer Schule besonders gefällt bzw. noch fehlt. Und sie dürfen gespannt sein auf das Echo aus den Reihen der Offiziellen, spätestens wenn zum Workshop-Ende das Plenum diskutiert.

Zu diesem interessanten Diskurs laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein:

¿Inklusive Schulentwicklung ¿ Schülerinnen und Schüler treffen Politik¿

am Mittwoch, 10. Juli 2013, 10.30 bis 14.30 Uhr,

in der Schule am Haus Langendreer, LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, Hauptstr. 157, 44892 Bochum.


Einzelheiten zu Organisation und Ablauf ersehen Sie aus dem beigefügten Programm. Vor Ort können Sie ansprechen Doris Löpmeier und Johanna Korte (mobil 0151 40636248 oder 0171 5222495).

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich

Karl G. Donath

Achtung Redaktionen:
Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie das Programm. (PDF-Dokument).

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.






Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: 20130604Einladung-Flyerx_4.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos