LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.08.13

Presse-Infos | Kultur

Rasende Veränderungen

¿Museumswissenschaftler führen¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Eine historische Tankstelle im Museum? Passt das zusammen? Ja, sehr gut, findet Dr. Hubertus Michels, Leiter des Referates Bauwesen im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Warum, das erläutert er bei einer Führung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Freitag, 9. August. Im Rahmen der Reihe ¿Museumswissenschaftler führen¿ erläutert er ab 15.15 Uhr, warum der moderne Betonbau mit Flugdach am Rande des Siegerländer Weilers so wichtig ist für die Museumspräsentation, welche Veränderungen für die ländliche Bevölkerung Westfalens mit der Verbreitung von Tankstellen einhergingen und welche Aussagen man anhand eines solchen Baus über die sich wandelnden Lebensbedingungen der Menschen treffen kann. Zudem geht er als Bauhistoriker auf die Charakteristika der Tankstelle aus Siegen-Niederschelden ein und berichtet, welche Befunde das Museumsteam sichern konnte. Die Führung startet entgegen der Ankündigung im Programmheft direkt an der Tankstelle im Siegerländer Weiler und ist, abgesehen vom Eintritt, kostenlos.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos