LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.08.13

Presse-Infos | Kultur

Herne: Presse-Einladung zur Pressevorstellung

Grabungscamp am LWL-Museum für Archäologie

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am LWL-Museum für Archäologie in Herne steht das Grabungscamp vor seiner Eröffnung: Auf dem Außengelände des Museums ist ein inszenierter Ausgrabungsort entstanden, an dem Besuchergruppen aller Altersstufen ab dem 24. August mit Kelle und Pinsel, Zeichenbrett und Stift das Aufregendste nachempfinden können, was die Archäologie zu bieten hat: die Ausgrabung selbst..

Die 200 Quadratmeter große Grabungslandschaft auf dem Außengelände wirkt mit der Optik eines Sand- und Lehmbodens und mit unterschiedlichen Bodenstrukturen und -verfärbungen sehr realitätsnah, verschiedene Grabungsszenarien sind eingerichtet.

Die Funde und Befunde, die Besucher dort machen können, spiegeln exemplarisch die Geschichte Westfalens von der Jungsteinzeit bis in die frühe Neuzeit wider ¿ eine Ergänzung zur erfolgreichen Präsentation im zentralen Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nebenan.

Wir laden Sie ein zur

Pressevorstellung
Grabungscamp am LWL-Museum für Archäologie
am Mittwoch, 21. August, 11 Uhr
in Herne, Europa-Platz 1 (auf dem Freigelände an der Rückseite des Museums).


Lassen Sie sich als erste unter anderem von LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, LWL-Chefarchäologe Prof. Dr. Michael Rind und Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock über das neue Grabungscamp führen.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos