LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.08.13

Presse-Infos | Kultur

Klöppelkursus im LWL-TextilWerk Bocholt zog in die Spinnerei um

Bewertung:

Bocholt (lwl). ¿Mit Sack und Klöppel¿ zog der Klöppelkursus des LWL-TextilWerkes jetzt von der Weberei in die Spinnerei. Jeden Montagmorgen lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Interessierte dazu ein, unter Anleitung von Jutta Duensing das Klöppeln auszuprobieren oder die eigenen Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

Das Klöppeln ist technisch gesehen eine Mischung aus Weben und Flechten. Wichtigste Utensilien sind ein Kissen, Stecknadeln, Fäden und die hölzernen Klöppel, die gleichzeitig als Spulen und Gewichte dienen. Auf einem Klöppelkissen wird ein Muster aufgesteckt, der sogenannte ¿Klöppelbrief¿. Auf diesem werden mit Stecknadeln die Fäden befestigt. An den Fäden hängen als Spulen und als Gewichte die Klöppel. Die Fäden werden paarweise miteinander verflochten und die so entstandenen Strukturen durch Einstecken weiterer Stecknadeln gesichert. Man arbeitet sich in Reihen durch die Klöppel hindurch. Dabei entsteht ein filigranes Gewebe, in dem nicht nur die Fäden, sondern auch die Zwischenräume Bedeutung für die Gestaltung haben.

Der Kursus findet montags von 9 bis 11.30 Uhr in der Spinnerei des LWL-Industriemuseums, Industriestraße 5, statt. Preis auf Anfrage. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos