LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.09.13

Presse-Infos | Kultur

Auf Tuchfühlung im LWL-Industriemuseum

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung ¿Teppich, Tüll und Tafeltuch¿

Bewertung:

Bocholt (lwl). Mit der Sonderausstellung ¿Teppich, Tüll und Tafeltuch¿ öffnet das LWL-TextilWerk Bocholt erstmals die Schatzkammer seiner Musterbücher. Am Sonntag, 15. September, um 16 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) dazu ein, in einer öffentlichen Führung mehr als 100 dieser Schätze näher kennenzulernen.

Die kostbaren Musterbücher machen deutlich, welch unterschiedliche Gewebe in den letzten 150 Jahren aus Baumwolle hergestellt wurden. Aufwändige Entwürfe, Musterzeichnungen, Gewebeproben und Stoffmuster veranschaulichen die Fülle der Gestaltungsmöglichkeiten und Herstellungsweisen. Dabei zeigt sich neben dem Wunsch nach Behaglichkeit und Repräsentation auch die Suche nach neuen Raumgestaltungsmöglichkeiten mit Textilien. Die Spannweite reicht von Plüschen für den gemütlichen Wohnzimmersessel der Weberei Heinrich Besenbruch aus Haan über Teppichproben aus Kaschmir bis hin zum beliebten Paisleymotiv, das sowohl dem Hippie als auch dem Krawattenträger bekannt ist.

Ort:
LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt. Spinnerei, Industriestraße 5
Datum:
Sonntag, 15. September 2013
Zeit:
16 Uhr
Museumseintritt:
3 Euro

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos