LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.09.13

Presse-Infos | Kultur

Programmheft lädt zur Abenteuerreise ins LWL-Museum für Archäologie ein

Bewertung:

Herne (lwl). Hier steckt eine echte Abenteuerreise durch 250.000 Jahre Geschichte in Westfalen drin: Im neuen Heft ¿Führungen und Programme¿ des LWL-Museums für Archäologie in Herne können Geschichts- und Archäologiefans in Sekundenschnelle Workshops, Kindergeburtstage, Führungen und Kreativseminare entdecken. Wer will, kann sich im Schnellkursus zum Ritter schlagen lassen, kann herausfinden, warum die römischen Legionäre aus Germanien vertrieben wurden oder mit Museumsmaulwurf Kalle auf Entdeckungsreise in die Eiszeit gehen.

Das neue Programmheft ist noch umfangreicher als sein Vorgänger. Insgesamt stecken über 30 Programme von Firmenausflügen über Angebote für Familien, Kindertagesstätten, Schulklassen und Vereine bis zum Kindergeburtstag zwischen den Seiten.

Von ¿Archäo-Login¿, einer Entdeckungstour mit iPads, über den Workshop ¿Kleidermachen in der Steinzeit¿, vom Kindergeburtstag ¿Verspielte Zeiten¿ bis zur Gender-Führung ¿Die Geschichte ist weiblich¿ ist nicht nur Zuhören und Anschauen, sondern immer auch Mitmachen gefragt.

Die Schulprogramme sind auf die aktuellen Kernlehrpläne des Landes NRW abgestimmt und machen das Museum zum ¿schülerorientierten Lernort¿. Ergänzend zum Unterricht in der Schule erarbeiten sich die Schüler ihr Wissen hier unter Moderation und Begleitung des Museumspädagogen selbst. Die Programme vermitteln fachübergreifende Sachkompetenzen, die auch für die Fächer Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie, Ethik, Religion und Erdkunde, Biologie und Physik gefragt sind. Viele Programme werden auch auf Englisch und Französisch angeboten. Spezielle Angebote hat das aktualisierte Museumsprogramm auch für Menschen eingeschränktem Hör- und Sehvermögen vorgesehen.

Interessenten können die neuen Hefte und auch die Programmangebote ab sofort unter Tel. 02323 94628-0 im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bestellen. Die Kosten der einzelnen Führungen und Programme sind von der Dauer des Programms abhängig und betragen 30 Euro pro Stunde ¿ bei einem 90-minütigen Programmpunkt also 45 Euro.

Mehr Infos:
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

In der Online-Version dieser Pressemitteilung finden Sie eine Übersicht (PDF-Dokument) über das Programm und die Führungen.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Brosch_FührProgr_Web.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos