LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.10.13

Presse-Infos | Kultur

50 Jahre Lebenshilfe Detmold

LWL-Industriemuseum zeigt Ausstellung zur Vereinsgeschichte

Bewertung:

Lage (lwl). Unter dem Titel ¿50 Jahre Lebenshilfe Detmold - Chancen-Vielfalt für Menschen mit Behinderungen¿ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vom 24. Oktoberbis 21. Dezember 2013 die Jubiläumsausstellung der Lebenshilfe Detmold in seinem Ziegeleimuseum Lage. Der Verein hatte die Schau im letzten Jahr zum Jahrestag der Gründung am 30. November 1962 entwickelt.

Im Mai 1963 nahm der Verein ¿Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind¿ in Detmold zwölf Kinder in einer Halbtagsbetreuung auf. Aus diesen Anfängen hat sich eine Institution entwickelt, die heute neben Werkstätten, in denen Menschen mit verschiedenen Einschränkungen und nichtbehinderte Menschen arbeiten, vielfältige Angebote macht ¿ längst nicht mehr nur für Kinder, sondern für behinderte Menschen bis ins Rentenalter.

Bilder und Texte beleuchten die Geschichte der Detmolder Lebenshilfe und stellen die vielfältigen Angebote und Einrichtungen des Vereins vor. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Inklusion, Bildung, Behinderung, humane Arbeit und ältere Behinderte. Außerdem wird die integrative Fotogruppe ¿Irrlichter¿ vorgestellt, die an der Konzeption der Ausstellung beteiligt war.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos