LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.11.13

Presse-Infos | Kultur

Tiefklänge im LWL-Industriemuseum

Ein außergewöhnliche Kulturnacht rund um den Bass

Bewertung:

Petershagen (lwl). Die Kulturnacht in der Glashütte Gernheim hat eine jahrelange Tradition. Am Samstag, 9. November, um 20 Uhr gestalten Spitzen-Jazzmusiker einen außergewöhnlichen Abend rund um den tiefen Klang im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Im Mittelpunkt steht das Musikinstrument, das normalerweise für die Basis sorgt: der Bass. Vier Musiker lassen es diesmal in einem anderen Kontext erscheinen. Es erklingt in Harmonien, spielt Melodien, es begleitet die menschliche Stimme, oder führt einen Dialog mit dem Schlagzeug. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 13 Euro. Telefonische Kartenreservierung unter 05707 931126.

Sandra Gantert (Gesang) und Jan Peters (E-Bass) bewegen sich zwischen den Stilen und genießen es hörbar, sich nicht in einem Programm festlegen zu müssen. Die freimütig fließende, melodische Klangsprache von Manfred Bründl (Kontrabass) verschmilzt mit rhythmisch beseeltem Spiel von Janusz Stefanski (Schlagzeug) zu einer Musik auf der ¿Höhe der Zeit¿. Der Schriftsteller und Sprecher Guido Meyer bereichert die Tiefen und erweitert den Klang mit einigen Texten.

Die Kulturnacht wird veranstaltet von der Stadt Petershagen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos