LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.11.13

Presse-Infos | Kultur

Förderverein sponsert Fahrt ins LWL-Ziegeleimuseum

Lippische Schulklassen können ¿essen wie Ziegelmeister Lehmann¿

Bewertung:

Lage (lwl). ¿Essen wie Ziegelmeister Lehmann¿ heißt ein neues Programm zum Thema Ernährung, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Ziegeleimuseum Lage (Kreis Lippe) anbietet. Lippische Schulen haben jetzt die Möglichkeit, sich mit einer ihrer Klassen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 für eine kostenlose Teilnahme inklusive Busfahrt zum LWL-Industriemuseum zu bewerben. Insgesamt zehn Touren sponsert der Förderverein Westfälisches Industriemuseum Ziegelei Lage anlässlich seines 30-jährigen Bestehens. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gesetzt, das Museum auf sozialer und politischer Ebene zu stärken. Passend dazu startet er im Frühjahr 2014 das Kooperationsprojekt mit den umliegenden Schulen.

Die Schulklassen werden mit einem regionalen Busunternehmen von der Schule abgeholt, ins Museum und wieder zurück gebracht. Über drei Stunden erfahren die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren bei dem Programm Spannendes aus der Welt der Ernährung früher und heute. Die Schüler lernen, wie die lippischen Ziegler vor 100 Jahren gegessen haben und welche Veränderungen es seither im Umgang mit Lebensmitteln gab. Auch praktische Anteile gehören dazu: So bereiten die Jungen und Mädchen auf einer historischen ¿Kochmaschine¿ gemeinsam Marmelade zu. ¿Ziel ist es, den Kindern einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln nahe zu bringen und zu zeigen, wie unterschiedlich die Ernährung früher und heute war¿, so LWL-Museumsleiter Willi Kulke. Berührt werden die Themen Natur und Ernährung, Mensch und Gemeinschaft sowie Zeit und Kultur, so dass sich das Programm gut in den Sachunterricht eingliedern lässt.

¿Essen wie Ziegelmeister Lehmann¿ kann künftig als Gruppenangebot von Schulklassen oder für Kindergeburtstage zu frei vereinbarten Terminen gebucht werden.

Das LWL-Ziegeleimuseum und der Förderverein freuen sich auf zahlreiche formlose Bewerbungen der umliegenden Schulen. Bewerbungsschluss ist der 30. November. Die Auslosung und Benachrichtigung der Gewinner erfolgt Anfang Dezember.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos