LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.01.14

Presse-Infos | Kultur

Ennigerloh: Presse-Einladung

Pressegespräch und Fototermin "Pädagogische Landkarte Westfalen-Lippe"

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

Religion in einer Moschee, Biologie im Botanischen Garten, Geschichte im Bunker, Erdkunde im Eine-Welt-Laden, Chemie im Industriebetrieb oder Latein in der Klosterbibliothek: Außerhalb der Schule zu lernen, das ist an vielen Orten möglich und sinnvoll.

Mit dem neuen Internetservice "Pädagogische Landkarte Westfalen-Lippe" bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine ständig wachsende und vielfältige Sammlung außerschulischer Lernorte. Das Onlineportal präsentiert außerschulische Lernorte in ganz Westfalen-Lippe, die den Schülerinnen und Schülern aber auch anderen Lernenden praktische, konkrete und wirklichkeitsnahe Lernwege und Kulturerfahrungen eröffnen. Zum Online-Start können Interessierte schon zwischen über 700 Lernangeboten an rund 400 Lernorten wählen.

Wie das neue Online-Portal und die außerschulischen Lernorte funktionieren möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, näher bringen beim

Pressegespräch und Fototermin ¿Pädagogische Landkarte Westfalen-Lippe¿

am Mittwoch, 29. Januar, um 11 Uhr

im Entsorgungszentrum ECOWEST Ennigerloh (Konferenzraum)
Westring 10 in 59320 Ennigerloh.

Dr. Wolfgang Kirsch
, LWL-Direktor und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, die Landräte Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) und Sven-Georg Adenauer (Kreis Gütersloh), sowie Prof. Dr. Markus Köster, Andrea Meschede und Janosch Jäger vom LWL-Medienzentrum für Westfalen stellen Ihnen das Projekt vor. Die Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 6) eines Technikkurses der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum zeigen mit ihrem Lehrer Matthias Heuckmann fototauglich, wie sie am Lernort Ecowest ganz ohne Tafel und Schulpult auf neue Art und Weise lernen.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos