LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.02.14

Presse-Infos | Kultur

Schüler-Ausstellung im LWL-Museum für Archäologie Funde von der Moderne bis in die Steinzeit

Bewertung:

Herne (lwl). Eines wissen die Schülerinnen und Schüler der Archäologie-AG des Gymnasiums Schiller-Schule in Bochum ganz genau: Wie es unter ihrem Schulgelände aussieht. In einer Ausstellung im Foyer des LWL-Museums für Archäologie in Herne zeigt die Archäologie-AG ihre Arbeiten: die Ergebnisse ihrer Feldbegehungen und einer kleinen Grabung auf dem Schulgelände.

Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis zum 23. März im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen. Plakate, Texte und eine Auswahl von Funden zeigen, welche Entdeckungen die Archäologie-AG zu Tage förderte:
Bei insgesamt drei Feldbegehungen auf Äckern im Süden Bochums und einer kleinen Grabung auf dem Schulgelände entdeckte die AG moderne, aber auch steinzeitliche und mittelalterliche Artefakte. Ein Nummernschild, Badkacheln und Verpackungen gehören ebenso zu den Fundstücken wie neuzeitliche und mittelalterliche Keramikscherben oder ein Fragment einer Klinge aus Feuerstein, das vermutlich etwa 8.000 Jahre alt ist.

Unabhängig vom Alter finden alle Funde im Rahmen von Bestimmungs- und Beschreibungsübungen der Archäologie-AG gleich große Beachtung. Was bei einer ¿richtigen` Grabung auf dem Müll landet, wurde von den Schülerinnen und Schülern akribisch untersucht und datiert.

Die Archäologie-AG ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem LWL-Museum für Archäologie und dem Gymnasium Schiller-Schule in Bochum. Seit 2011 besteht das Angebot als freiwillige Veranstaltung, das Schüler aus den Jahrgangsstufen sieben bis zehn in Anspruch nehmen. Die Gruppengröße umfasst derzeit sechs Teilnehmer. Neben den Feldbegehungen und der Grabung und deren theoretischer Vor- und Nachbereitung besucht die AG Museen, Archive und Baudenkmäler und erfährt so die Grundzüge des archäologischen Arbeitens. Die Präsentation kann in den nächsten vier Wochen während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten des Museums sind: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr. Das Museum ist am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos