LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.03.14

Presse-Infos | Kultur

¿Finne Dich selbst¿

Kabarettist Bernd Gieseking im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Ein Kabarettabend im LWL-Industriemuseum als Roadtrip: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Aber wer sind die Menschen dort? Im Nachklang zur Sonderausstellung ¿Finnish Glass Art 2005¿2010¿ will auch das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim dieser Frage auf den Grund gehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt daher am Sonntag, 23. März, um 18 Uhr seine Besucher zur Lesung des Kabarettisten aus Minden in sein LWL-Industriemuseum ein. Der Eintritt kostet 8 Euro. Telefonische Kartenbestellung unter 05707 9311-26.

Bernd Gieseking ist gerne auf Reisen, und zwar am liebsten da, wo es kalt ist: Arktis, Grönland, Spitzbergen ¿ und natürlich Finnland. Wenn Gieseking nicht reist, moderiert er für den Hörfunk. So entstand auch ¿Der Tanz der Glasmacher¿, eine Radiogeschichte für Kinder über den Werkstoff Glas für den Kinderradiokanal KiRaKa des WDR 5, für die er 2013 in der Glashütte Gernheim war.

In seinem Programm ¿Finne Dich Selbst!¿ präsentiert Gieseking einen Crashkurs in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Eltern und Elche. Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen könnte: 3800 Kilometer purer Spaß. Dabei werden wesentliche Fragen beantwortet und viele Rätsel manchmal sogar gelöst: Was soll das zum Beispiel mit der Sauna? Und warum ist Telefonieren mit dem Handy im Auto verboten, aber Mücken dürfen während der Fahrt erschlagen werden?
¿Finne Dich Selbst¿ ist aber auch die Geschichte eines Findens und sich Wiederfindens auf einer authentischen Reise zu Rentieren. Am Ende fühlt sich Gieseking mit allen aufs innigste verwandt: mit den Finnen, den Mücken und natürlich mit seiner Familie. Und Bernd kennt jetzt fast jedes Rentier beim Namen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos