LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.04.14

Presse-Infos | Kultur

Hölle, Bergwerk, Bunker ¿ Eine Zeit- und Raumreise durch die Unterwelten.

Integrative Führung für Hörende, Hörgeschädigte und Gehörlose

Bewertung:

Dortmund (lwl). Am Samstag (26. 4.) bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um 15 Uhr eine 90-minütige Führung in seinem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund durch die ¿Unterwelten-Ausstellung mit der Gebärdendolmetscherin Frauke van Ophuysen an. Die Führung beschäftigt sich mit antiken aber auch aktuellen Vorstellungen von Übergängen in die Unterwelt und Jenseitsmodellen. Sie gibt neue Einblicke in die vergangene, aber auch aktuelle Welt des Bergbaus und präsentiert Objekte aus der zweiten Stadt unter der Erde.

Im Ruhrgebiet spielt die Welt unter Tage schon lange eine wichtige Rolle. Sie umfasst neben den vielen Stollen und Schächten des Bergbaus auch Abwasserleitungen und Stromversorgungen, Tunnel und Bunker. Diese realen Unterwelten und den mythologischen Unterwelten widmet sich das LWL-Industriemuseum im Jahr 2014 mit dem großen Ausstellungsprojekt ¿Über Unterwelten ¿ Zeichen und Zauber des anderen Raums¿. Viele dieser Räumen liegen jenseits des sichtbaren, entweder in den Köpfen oder tief verborgen unter der Erdoberfläche. Der LWL präsentiert die Schau noch bis zum 2. November 2014 in seinem Industriemuseum.

Für hörgeschädigte Gäste ist eine Personenführungsanlage verfügbar. Die Führung ist kostenlos. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre 3 Euro. Die nächste Führung mit Gebärdendolmetscher durch die Sonderausstellung der Zeche Zollern findet am 28. Juni statt.


Über Unterwelten
Zeichen und Zauber des anderen Raums

29.3.-2.11.2014
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
http://www.unterwelten.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos