LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.06.14

Presse-Infos | Kultur

Blick hinter die Kulissen:

LWL-Museumsleiter stellt Schätze aus der Maschinensammlung des TextilWerks vor

Bewertung:

Bocholt (lwl). Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Museumarbeit bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Interessierten am Mittwoch, 4. Juni, um 19 Uhr.
LWL-Museumsleiter Dr. Herman Josef Stenkamp vom TextilWerk Bocholt stellt sonst nicht öffentlich gezeigte Kostbarkeiten aus dem Depot vor und berichtet über die praktische Arbeit im Museum: Wie ist der Werdegang einer Maschine innerhalb des LWL-Museums von der Anlieferung über die Restaurierung bis hin zum Platz in der Ausstellung? Was geschieht mit Exponaten nach ihrer Restaurierung? Wer ist für die Restaurierung zuständig? Wie kann man das Knowhow über den Umgang mit den alten Maschinen im Museum bewahren? Anhand bereits restaurierter Spinnmaschinen und Bandwebstühle sowie ausgewählter Maschinen aus dem Bereich der Ausrüstung gibt Stenkamp Antworten auf diese Fragen und lädt zu einer intensiven Diskussion vor Ort ein.

Ort: LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt. Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Mittwoch, 4. Juni 2014
Zeit: 19 Uhr
Eintritt Museum: 3 Euro



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos