LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.06.14

Presse-Infos | Kultur

Gefiedertes und Hollerbusch

Fronleichnam im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Bevor die Sommerferien starten, bietet der Juni für viele noch einmal die Gelegenheit, ein langes Wochenende zu genießen. Passend zum Themenjahr ¿Marsch, marsch ins Beet ¿ Neu verliebt in alte Sorten¿ geht es im LWL-Freilichtmuseum Detmold an Fronleichnam (19.06.) um Gartenthemen.

Vogelkundler Dirk Grote widmet sich bei einer Führung durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ab 11 Uhr den ¿Gefiederten Gartenbewohnern¿. Neben Amsel, Meise und Rotkelchen gibt es eine Reihe von Vogelarten, die vielleicht nicht mehr ganz so geläufig sind, wie beispielsweise den Gartenrotschwanz. Diese werden bei dem Rundgang, der um 11 Uhr am Museumseingang startet, vorgestellt. Die Führung kostet einen Euro pro Person.

Der Holunderbusch steht bei Naturkoch Andreas Hauer an diesem Tag im Mittelpunkt. Von 11 Uhr bis 17 Uhr können Gartenfreunde und Hobbyköche Interessantes rund um den in Mitteleuropa häufig vorkommenden Strauch erfahren, dessen Blüten und Früchte vielfach als Heil- und Lebensmittel Verwendung finden. Neben Gesprächen und Leckerem zum Probieren werden um 12, 14 und 16 Uhr jeweils halbstündige Kräuterspaziergänge angeboten. Treffpunkt ist das Lauschhaus im Paderborner Dorf. Eine Anmeldung für diesen Aktionstag unter dem Motto ¿Hollerbusch und Sommerzeit¿ ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 05231/706-104.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos