LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.06.14

Presse-Infos | Kultur

Der besondere Sonntag im LWL-Textilwerk

Gartenführung für Eltern und Kochen wie Oma früher für Kinder

Bewertung:

Bocholt (lwl). Ohne den eigenen Garten ging es früher nicht. Bei einer Gartenführung im Textilwerk des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erfahren Besucher am Sonntag, 6. Juli, ab 15 Uhr, wie wichtig der Anbau von Obst und Gemüse für die Textilarbeiterfamilien war. Das eigene Beet und die Ställe ¿ zumeist wurden ein Hausschwein, einige Hühner und Kaninchen gehalten ¿ sicherten der Familie damals die Lebensgrundlage, bedeuteten aber auch sehr viel Arbeit für die ganze Familie. Wie die Produkte nach der Ernte weiterverarbeitet und konserviert wurden, zeigen die Ausstellungen in den Arbeiterhäusern des Textilwerks.

Zur gleichen Zeit treffen sich die Kinder im Arbeiterhaus, wo sie die Arbeiten im Haushalt von vor 100 Jahren erkunden. Unter Anleitung einer Museumspädagogin kochen sie dort ein kleines Gericht. Beide Angebote dauern rund eine Stunde und finden in der Weberei des Textilwerkes statt. Die Aktion ist für Kinder ab sechs Jahren und kostet 2 Euro plus Eintritt (Kinder ab 6 Jahren 1,50 Euro). Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos