LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.08.14

Presse-Infos | Kultur

Venezianisches Glas und Kaffeeklatsch im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Glasproduktion, Ausstellungsführung und Kaffeeklatsch - einen Tag mit abwechslungsreichem Programm bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Besuchern seines Industriemuseums Glashütte Gernheim am Sonntag, 17. August. Zwischen 10 und 18 Uhr können Interessierte den Glasmachern bei der Herstellung von venezianischem Dekorglas in der Technik der ¿mezza stampatura¿ zusehen. Die Objekte werden dabei im Produktionsprozess stellenweise mit einer zweiten Schicht Glas überfangen und in eine offene, gerippte Form gedrückt. Beim weiteren Aufblasen sehen die Besucher, wie das entstandene Relief bearbeitet wird.

Um 15 Uhr startet eine Führung durch die Sonderausstellung ¿L¿arte del vetro¿. Die Ausstellung zeigt insgesamt 65 Objekte, die die vielfältigen Techniken der venezianischen Glasproduktionen des 19. Jahrhunderts veranschaulichen, unter anderem auch Objekte der ¿mezza stampatura¿. Über viele Jahrhunderte waren die Muraneser Glashütten berühmt für ihre exquisiten Zier- und Gebrauchsgläser, die weltweit vertrieben wurden. Für die Teilnahme an der Führung zahlen die Teilnehmer nur den normalen Museumseintritt.

Die passende Stärkung serviert das LWL-Industriemuseum zwischen 11 bis 17 Uhr im ehemaligen Herrenhaus und ¿ bei schönem Wetter ¿ auch im dazugehörigen Garten. Im historischen Ambiente werden selbstgebackene Kuchen angeboten, wie einst bei der Fabrikantenfamilie Schrader.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos