LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.08.14

Presse-Infos | Kultur

Herne: Presse-Einladung

¿Das weiße Gold der Kelten ¿ Schätze aus dem Salz¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bergbau schafft Kulturen. Im ehemaligen Herzen des europäischen Steinkohlebergbaus kann man nun im LWL-Museum für Archäologie in Herne den ältesten Bergarbeitern des Kontinents begegnen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert in der Sonderausstellung ¿Das weiße Gold der Kelten ¿ Schätze aus dem Salz¿ über 250 Exponate aus dem ältesten noch in Betrieb stehenden Bergwerk der Welt, den Salzminen im oberösterreichischen Hallstatt.

Sechs als Salzblöcke gestaltete Ausstellungseinheiten beleuchten Hallstatt als einzigartiges Weltkulturerbe, den Salzabbau in der Bronzezeit, die Salzförderung der Kelten im Hallstattzeitalter, das globale Dorf Hallstatt, Krisen und Katastrophen sowie die Bedeutung von Salz damals und heute. Die Fundstücke erzählen von neu gewonnenem Reichtum, von prachtvollen Bestattungen, von keltischen Kulten, aber auch von Kinderarbeit in dunkelster Tiefe, von Krankheiten und schwerer Arbeit.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch und Führung
¿Das weiße Gold der Kelten ¿ Schätze aus dem Salz¿

am Mittwoch, 20. August, um 11 Uhr

im LWL-Museum für Archäologie in Herne
Europaplatz 1, 44623 Herne


Matthias Löb, LWL-Direktor, Hofrat Dr. Anton Kern, Direktor der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien, Petra Rotthoff, Ausstellungsdirektorin bei MuseumsPartner und Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologie, stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Frank Tafertshofer



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos