LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.10.14

Presse-Infos | Kultur

¿Meisterhaft!¿

Zwölf Meisterwerke und der Neubau des LWL-Museums für Kunst und Kultur auf DVD

Bewertung:

Münster (lwl). Pünktlich zur Neueröffnung des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster bringt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die DVD ¿Meisterhaft! Spitzenwerke aus dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster¿ heraus. Die vom LWL-Medienzentrum gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur produzierte DVD stellt zwölf herausragende Kunstwerke und den gerade eröffneten Neubau des Museums vor.

Regisseurin Christine Finger und das Filmteam konnten während der Vorbereitungen und Dreharbeiten auf die Unterstützung des Museums bauen. Kuratoren trugen mit wissen-schaftlicher Beratung zur Drehbuchentwicklung bei, standen für Interviews zur Verfügung und gaben vor der Kamera Auskunft zu den Künstlern und deren Werken. In 13 sieben- bis zehnminütigen Filmclips bietet die DVD einen Einblick in die Sammlung des LWL-Museums für Kunster und Kultur, dessen Themenspektrum vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst reicht.

Vorgestellt werden unter anderem das ¿Bockhorster Triumphkreuz¿, das zu den bedeutendsten Kunstwerken des Mittelalters in Westfalen zählt, und die ¿Überwasserfiguren¿, die in neuer freier Anordnung in der Spitze des Neubaus platziert wurden. Aus der Zeit der Renaissance und des Barock fanden das ¿Familienbild Rietberg¿ von Hermann tom Ring und die ¿Allegorie auf Gerechtigkeit und Frieden¿ von Theodor van Thulden ihren Platz auf der DVD. Das 20. Jahrhundert ist gleich mit sechs Werken vertreten. Darunter das ¿Paradies¿ ¿ ein über 3,70 Meter hohes Wandbild, eine einzigartige Gemeinschaftsarbeit von Franz Marc und August Macke. Auch Werke zeitgenössischer Künstler werden vorgestellt ¿ wie die ¿Familie Wende¿ von Gerhard Richter, einem der einflussreichsten und international erfolgreichsten Künstler der Gegenwart, oder die ¿Geschichte des Feuers¿, eine raumfüllende, aus vier Lichtskulpturen bestehende Installation des kürzlich verstorbenen Otto Piene.

Die DVD ¿Meisterhaft! Spitzenwerke des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster¿ ist im Shop des LWL-Museums und online unter http://www.westfalen-medien.lwl.org erhältlich. Zudem ist sie dem neuen Ausstellungskatalog beigelegt, der ebenfalls im Museumsshop erhältlich ist.


¿Meisterhaft! Spitzenwerke des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster¿
DVD mit Begleitheft, Preis 14,90 Euro.
Bezug: LWL-Medienzentrum für Westfalen, Fürstenbergstr. 14 in 48147 Münster
E-Mail: medienzentrum@lwl.org, Fax: 0251 / 591-3982, http://www.westfalen-medien.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos