LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.10.14

Presse-Infos | Kultur

Paderborn: Presse - Einladung

Sonderausstellung ¿Im Schlamm versunken¿¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sonderausstellung ¿Im Schlamm versunken¿¿ des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt vom 28. Oktober bis Ende Januar 2015 die Geschichte des Paderborner Marktplatzes im Foyer des Museums in der Kaiserpfalz. Seltene und aufschlussreiche Funde haben die Archäologen bei Untersuchungen des Platzes vor dem Paderborner Dom im Zuge der geplanten Neugestaltung zu Tage gebracht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen spiegeln die wechselhafte Geschichte des Platzes wider, der Mitte des 12. Jahrhundert angelegt wurde: von den bischöflich angeordneten wiederholten Neupflasterungen im 13./14. Jahrhundert bis hin zur barocken Neugestaltung im 18. Jahrhundert.
Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch
Sonderausstellung ¿Im Schlamm versunken¿¿

am Montag, 27. Oktober, um 11 Uhr

im Foyer des Museums in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg, 33098 Paderborn.


Gesprächspartner sind Museumsleiter Dr. Martin Kroker, die Wissenschaftliche Volontärin Nicole Zimmermann sowie der Leiter der LWL-Stadtarchäologie Paderborn, Dr. Sven Spiong, sowie ein Vertreter der Stadt.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos