LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.10.14

Presse-Infos | Kultur

Förderpreisgewinnerin besucht LWL-Museum für Archäologie

Mit Jaana Caspary ins Grabungscamp

Bewertung:

Herne (lwl). Die diesjährige Preisträgerin des Förderpreises ¿Junge Positionen NRW 2014¿ der Künstlerzeche ¿Unser Fritz¿ 2/3 und der Stadt Herne, Jaana Caspary, besuchte am Sonntag (26.10.) das LWL-Museum für Archäologie. Die Wuppertaler Künstlerin und ihre Gäste wurden im Grabungscamp zu Archäologen und in der Dauerausstellung zu interessierten Gesprächspartnern des Museumspädagogen Dr. Michael Lagers, der die Gruppe auf ihrer Erkundungstour durch das Museum begleitete.

Eine Stunde lang erforschte und entdeckte die Künstlerin zunächst allerhand Funde im Grabungscamp, der inszenierten Grabungsfläche am Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Anschließend ging es in die Dauerausstellung. In der unterirdischen Grabungslandschaft erkundete die Gruppe dann die geschichtlichen Hintergründe der zuvor im GrabungsCAMP gefundenen Objekte. ¿Für mich ist der Austausch von Archäologe und Künstlerin sehr spannend. ¿Ich sehe unser Museum noch einmal mit ganz neuen Augen¿, so der Museumspädagoge.

Bei der Preisverleihung der Künstlerzeche erhielt Jaana Caspary, die gerade ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf abgeschlossen hat, neben einer Ausstellung in der Künstlerzeche und einer Geldprämie auch einen Gutschein für den Museumsbesuch mit Freunden.

Die Stadt Herne und die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 verliehen in diesem Jahr zum zweiten Mal ihren Förderpreis ¿Junge Positionen NRW 2014¿. Eine Jury aus Künstlern und Kunsthistorikern, Kuratoren und Vertretern des Fördervereins der Zeche wählte ihre Preisträgerin aus Studierenden, die ihre Werke bei den Rundgängen der Kunstakademien Münster und Düsseldorf präsentierten.

Mehr Infos:

Jaana Caspary: http://www.jaana-caspary.de
Künstlerzeche "Unser Fritz" 2/3 in Herne: http://www.kuenstlerzeche.de

http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos