LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.12.14

Presse-Infos | Kultur

Bad Berleburg: Presse-Einladung

Pressegespräch Neue DVD ¿Das Wittgensteiner Land¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

¿Und dann die Bilder! Waren das nur Bilder? Saßen wir noch im Capitol-Theater oder fühlten wir uns hineinversetzt in die Natur? Wälder und Berge, enge und weitere Täler, die uralte Eisenstraße, der Weidelbacher Weiher in seiner verträumten Schönheit, die Schlösser in Berleburg und Laasphe, Kleinstadtbilder, Dörfer und Einzelsiedlungen und immer wieder Farbe ¿ Farbe! [¿] In einer Viertelstunde haben wir ein Maß an Schönheit erlebt, wie wir es nicht erwartet hatten! Ja, das ist unser Wittgenstein!¿

So euphorisch berichtete die Westfälische Rundschau im September 1965 über die Premiere des Dokumentarfilms ¿Waldland Wittgenstein¿ im Capitol-Kino in Bad Berleburg. Fast fünfzig Jahre später präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) diesen Film als Herzstück einer neuen DVD, die darüber hinaus fünf weitere Filmdokumente enthält. Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich einladen zum

Pressegespräch Neue DVD ¿Das Wittgensteiner Land¿

am Dienstag, 9. Dezember, um 18 Uhr

im Capitol, Kino-Center, Im Herrengarten 8 in 57319 Bad Berleburg


Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums für Westfalen, Kreiskulturdezernent Wolfgang Suttner, Thomas Wolf (Leiter des Kreisarchivs), Bürgermeister Bernd Fuhrmann und seine Mitarbeiterin Ricarda Riedesel (Leiterin der Abteilung Kultur und Erwachsenenbildung), stellen Ihnen den Film vor.

Im Anschluss daran findet um 19 Uhr im Capitol-Kino die öffentliche Premiere statt, zu der Sie das LWL-Medienzentrum, der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Stadt Berleburg natürlich auch herzlich einladen.

Mit vielen Grüßen aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos