LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.12.14

Presse-Infos | Kultur

Industriekultur mit Segways entdecken

Neue Tour rund um die Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Industriekultur auf neuen Wegen erfahren ¿ dass ermöglicht die Segway Tour ¿Zwischen Maloche und Kappskolonie¿, die 2015 von der Stadtmarketing Herne GmbH neu angeboten wird. Startpunkt der Tour ist das Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Hannover in Bochum. Die Tour führt zu wichtigen Orten der Industriekultur in Herne und Bochum. Das Konzept der Segway-Touren geht auf: ¿Es ist tatsächlich so, dass besonders unsere Segway-Touren, die wir seit Jahren anbieten, in der Regel schnell ausgebucht sind¿, sagt Projektleiterin Astrid Jordan von der Stadtmarketing Herne GmbH. ¿Wir haben jetzt volle zwei Stunden für unsere Segway-Touren eingeplant, um der reichhaltigem Angebot an Industriekultur und dem Fahrspaß auf den Segways gerecht zu werden¿, so Astrid Jordan weiter.

Über das städteübergreifende Konzept freut sich LWL-Museumsleiter Dietmar Osses besonders: "Die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Herne eröffnet den Besuchern und dem Museum neue Möglichkeiten. Es ist wichtig zu zeigen, dass die Geschichte und Industriekultur nicht an den Stadtgrenzen halt macht.¿

20 Mal sollen in 2015 die Segways zusammen mit Regioguide Robert Herzog losfahren. Neben der Route rund um die Zeche Hannover steht die Tour ¿Unter Strom entlang des Rhein-Herne-Kanals¿ auf dem Programm.

Robert Herzog, Regioguide und seit Jahren auf dem Segway unterwegs: ¿Das Angebot ist besonders auch bei Einheimischen sehr beliebt. Viele Menschen nutzen die Segway-Tour, um sich über die eigene Heimat zu informieren. Mit den Touren der Stadtmarketing kann man gut sehen, was sich in Herne alles zum Positiven entwickelt hat.¿

Dabei bietet besonders die neue Tour ¿Zwischen Maloche und Kappskolonie¿ zusätzliche Highlights: Im Anschluss an die Rundfahrt mit dem Segway wartet auf die Teilnehmer nicht nur ein kleiner Imbiss mit Schmalzstullen und Mettwürstchen sondern auch die Vorführung der über 120 Jahre alten Fördermaschine durch den Förderverein Zeche Hannover.

Der Förderverein beteiligt sich gerne an den Touren. ¿Unsere Region hat eine Bergbautradition. Das möchten wir ebenso zeigen, wie den Standort der Zeche Hannover einem breiteren Publikum bekannter zu machen¿, sagt der Vorsitzende des Vereins Michael Jörig. Die Tour ¿Zwischen Maloche und Kappskolonie¿ steht ebenso in der Neuauflage der Broschüre ¿Kultur und Sehenswertes¿ wie die neuen Cabriotouren oder Veranstaltungshighlights des neuen Jahres.

Auch wenn die Touren erst im kommenden Frühjahr starten, kann ab sofort gebucht werden. Karina Sola vom Ticketshop der Stadtmarketing Herne erklärt: ¿Sehr gerne werden unsere Touren auch verschenkt. Und da wir immer wieder auch Anfragen kurz vor Weihnachten bekommen, haben wir die Buchungsmöglichkeit bereits jetzt eingerichtet. Wer es nicht in unseren Ticketshop schafft, der kann ab sofort auch übers Internet oder per Telefon von zu Hause aus buchen. Eine Segway-Tour kann ab sofort auch zu Weihnachten verschenkt werden.¿ Das Buchungsportal ist über herne-tourismus.de, der Ticketshop unter 02323 919 05 14 zu erreichen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos