LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.01.15

Presse-Infos | Kultur

Auf gute Vorsätze folgen Taten

Anmeldestart zum 6. Museumswalk im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Für Freunde des Nordic Walking ist der Museumswalk durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Terminkalender geworden. Am letzten Sonntag vor Saisonstart bekommen Sportbegeisterte die Möglichkeit, beim Walken schon einmal einen Blick in das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu werfen. Bereits zum sechsten Mal bieten die ¿Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold¿ und der Polizei-Sportverein Lippe-Detmold den ¿Walk durch Westfalen¿ an, der am Sonntag, 29. März, um 11.30 Uhr startet.

Im vergangenen Jahr wurde der Kurs durch das Museumsgelände auf 7,5 Kilometer erweitert, sehr zur Freude der Teilnehmer. ¿Die Verlängerung der Strecke kam allgemein so gut an, dass wir in diesem Jahr dabei bleiben¿, berichtet Maren Lampe, Vorsitzende der ¿Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold¿. Nach einem professionell angeleiteten Aufwärmtraining im Eingangsbereich des Museums beginnt der Weg durch die Regionen Westfalens. Angefangen im Osnabrücker und Mindener Land, geht es an der Kappenwindmühle vorbei nach Lippe. Nach einem Abstecher durch den Sauerländer Teil des LWL-Freilichtmuseums endet der Walk schließlich im Paderborner Dorf, wo Museumsgastronom Marcus Schuster mit einer heißen Suppe auf die Teilnehmer wartet. Zudem werden unter den Walkern attraktive Preise verlost. Als Hauptgewinn winkt beispielsweise ein Bollerwagen.

¿Die Veranstaltung wird immer beliebter¿, berichtet LWL-Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen. Daher haben die Veranstalter nun erstmals eine Teilnehmergrenze von 450 Walkern festgelegt. ¿Dadurch bewahren wir den Charakter der Veranstaltung¿, so Carstensen. Unterstützt wird der Museumswalk von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, der Lippischen Landesbrandversicherungsanstalt, der Brauerei Strate, dem Laufladen Endspurt, den Stadtwerken Detmold, Bad Meinberger, der Museumsgastronomie und Kallenbach-Medien.

Erstmals sind die Anmeldemodalitäten etwas geändert worden. Wer Lust bekommen hat, an dem Jedermann-Lauf teilzunehmen, kann sich ab sofort bis zum 15. März anmelden. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Freunde (https://www.freunde-freilichtmuseum-detmold.de). Nachmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05231/706-0 oder per E-Mail: freunde-detmold@lwl.org.

Ausführliche Bildzeile:
Freuen sich auf den Museumswalk (v. l.): Marcus Biehl (Laufladen Endspurt), Agnes Teichert und Regina Schindler (beide Polizei-Sportverein), Axel Spilker (Museumsgastronomie),Traudl Schumacher (Polizei-Sportverein), Hans-Jürgen Borchert (Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold), Eva Ellminger (Stadtwerke Detmold), Heinrich Marx (Freunde des Freilichtmuseums), Monika Hoffmann (Nordic-Walking-Zentrum), Stephan Kissner (Bad Meinberger), Prof. Dr. Jan Carstensen (LWL-Museumsleiter), Maren Lampe (Freunde des Freilichtmuseums). Foto: LWL/Jähne



Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Heinrich Marx, h-c-marx@gmx.de, Tel. 0151 14 57 15 80
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos