LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.04.15

Presse-Infos | Kultur

Mehr als nur Mode. Führung durch die Sonderausstellung

¿Glanz und Grauen¿ im LWL-Textilwerk

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zu einer Führung durch die Sonderausstellung Glanz & Grauen. Mode im 'Dritten Reich´ im Textilwerk Bocholt lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (19.4.) um 15 Uhr ein.

Bis in die heimischen Kleiderschränke versuchte das NS-Regime seine Ideologie zu verbreiten. Ob sich die Bevölkerung daran hielt oder nicht, ließ sich nicht zuletzt an kleinen Details der Kleidung ablesen. Trug die Mutter im Haushalt eine Schürze? Hatte die Hose des Sohnes die richtige Länge? Waren die Verzierungen in der ¿richtigen¿ Technik ausgeführt? Die Ausstellung zeigt sowohl Beispiele, die den nationalsozialistischen Vorstellungen entsprachen als auch solche, die sich den Apellen der Machthaber widersetzen.

Neben der Alltagskleidung beleuchtet die Ausstellung weitere Themen ¿ die Besucher erwartet ein spannender Einblick in die Welt der Mode im ¿Dritten Reich¿.

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Sonntag (19.4.)
Zeit: 15 Uhr
Eintritt Museum: 3 Euro
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.


Glanz und Grauen. Mode im `Dritten Reich´
29.3. ¿ 1.11.2015
LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt, Spinnerei
Industriestraße 5, 46395 Bocholt
Geöffnet Di ¿ So 10 ¿ 18 Uhr
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maike Lammers, LWL-Industriemuseum, Tel. 02871 21611 15
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos