LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.04.15

Presse-Infos | Kultur

Bad Sassendorf: Presse-Einladung

5. Westfälischen Kulturkonferenz

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

¿Barrieren abbauen, Bewusstsein schaffen!¿ Unter diesem Motto findet am 24. April 2014 in Bad Sassendorf (Kreis Soest) die fünfte Westfälische Kulturkonferenz zum Schwerpunktthema Inklusion statt.
Über 250 Kulturschaffende, Vereine und Vertreter aus Politik und Verwaltung haben sich bereits angemeldet, darunter auch Menschen mit Behinderungen. Sie wollen diskutieren, was Chancengleichheit in Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe bedeutet. Und welche Schritte als nächstes nötig und möglich sind. Bei der Konferenz werden auch Beispiele erfolgreicher inklusiver Kulturarbeit vorgestellt ¿ vom Dortmunder Modell Musik bis zur Theaterwerkstatt Bethel.
Ehrengast der Konferenz ist Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Die zwölffache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin hält auch den Impulsvortrag ¿Inklusion 4.0¿.

Wir laden Sie herzlich ein zur

5. Westfälischen Kulturkonferenz
am Freitag, 24. April, von 10 bis 16:30 Uhr
im Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf, Eichendorffstr. 2, 59505 Bad Sassendorf.



Achtung Redaktionen:
Um 9:45 Uhr bieten wir einen Fototermin mit Verena Bentele an. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Tagungs- und Kongresszentrums in Bad Sassendorf.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, Projekt ¿Kultur in Westfalen¿, LWL-Kulturabteilung, Telefon: 0251 591-3924, kultur-in-westfalen@lwl.org, http://www.kulturkontakt-westfalen.de
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos