LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.04.15

Presse-Infos | Kultur

Mitmachen erlaubt

LWL-Textilwerk Bocholt lockt mit einem bunten Programm zum Internationalen Kinder- und Familienfest am 1. Mai

Bewertung:

Bocholt (lwl). Mitmach-Aktionen, Unterhaltung, Spaß und allerhand zu entdecken gibt es am Freitag (1.5.) im LWL-Textilwerk Bocholt. Von 10 bis 18 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum dritten Internationalen Kinder- und Familienfest in sein Industriemuseum ein. In Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Bocholt, dem Europe-Direct Informationszentrum und 15 Kulturvereinen erwartet die Besucher rund um die Weberei ein buntes Programm mit kulturellen und kulinarischen Kostproben aus vielen Ländern der Welt. Der Eintritt ist frei.

Wer hat die ruhigere Hand beim Schreiben chinesischer Schriftzeichen ¿ Papa oder Sohn? Und wer kann länger auf einem Bein stehen beim Tai-Chi ¿ Mama oder Tochter? Zwei von zahlreichen Mitmach-Angeboten, mit denen die Vereine das Programm bereichern. Bei einer Spiele-Rallye können junge Besucher eigene Taschen bedrucken, Murmelsäckchen nähen und zum Abschluss mit der ganzen Familie am Lagerfeuer Stockbrot backen. Wer Lust hat, kann ein Insektenhotel bauen oder Boule spielen. Auch der beliebte Dampfzug ¿Feflo¿ ist wieder auf dem Gelände unterwegs. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Am Bauwagen gastiert das ¿Puppentheater 1001¿ mit drei verschiedenen Stücken.

Während der Nachwuchs beschäftigt ist, können Eltern und Großeltern zum Beispiel die Zeremonie des englischen ¿High Tea¿ kennenlernen, sich einer Führung durchs Museum anschließen oder bei internationaler Musik Kaffee, Kuchen oder landestypische Kostproben genießen.

Passend zum Familienfest präsentieren Kinder und Jugendliche des Kinderschutzbundes Bocholt ihre Werke zum Thema ¿Familienchronik¿, die in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit dem Künstler Marco Büning entstanden sind.

Mit der Benefiz-Aktion ¿BOH BarFuss ¿ Fliese gegen Spende¿ freut sich Christa Maria Kirch am Stand des Förderkreises des Textilmuseums auf interessierte Gäste.

Das Programm im Überblick:
Informationen und Präsentation der internationalen Kulturvereine und weiteren Institutionen
Musik und Tanz
Puppentheater 1001 (11:00, 14:30, 16:00 Uhr)
Spiele-Rallye (mit Spiele-Pass für 2 Euro)
Chinesische Schriftzeichen (13 bis 15 Uhr)
Tai-Chi (Taijiquan) 12, 13 und 14 Uhr (je 20 Minuten)
High Tea (15 Uhr, Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich)
Mitmach-Aktionen für Kinder
BOH-BarFuss ¿ Fliese gegen Spende
Familienchronik ¿ Junge Künstler zeigen ihre Werke
Give and Take ¿ Kunstaktion
Dampfzug ¿Feflo¿
Hüpfburg
LWL-Mobil
Schnupperführungen durch die Weberei ab 11.30 bis 16.30 Uhr (je 30 Minuten)
Führung durch die Spinnerei 14 Uhr
Führung durch die Sonderausstellung ¿Glanz und Grauen¿ 15 Uhr

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Weberei, Uhlandstraße 50
Datum: Freitag, 1.5.
Zeit: 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maike Lammers, LWL-Industriemuseum, Tel. 02871 21611 15
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos