LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.06.15

Presse-Infos | Kultur

LandArt, Foto Forum Minden, Perlenofen

Volles Programm am 13. und 14. Juni im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Am zweiten Juni-Wochenende bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim ein vielseitiges Programm mit LandArt, Foto Forum Minden und dem Perlenofen in Betrieb.

Das Festival ¿LandArt¿ erlebt seinen Auftakt auf dem Gelände der Glashütte Gernheim. Am Samstag (13.6.) zwischen 14 und 22 Uhr und am Sonntag (14.6.) zwischen 10 und 18 Uhr steht an der Weser alles unter dem Motto ¿Wasser ¿ Element, Elixier, Emotionen¿. Mit Präsentationen von 35 Kunsthandwerkern der Region, Workshops für Kinder und Erwachsene, Theater, Tanz, Musik, Walk Acts und kulinarischen Angeboten bietet das Programm viel Abwechslung. Weitere Informationen unter http://www.landart-muehlenkreis.de.

Am Sonntag (14. 6.) eröffnet das Foto Forum Minden um 15 Uhr seine neue Ausstellung im Herrenhaus der Glashütte. Die Ausstellung ¿Faszination schwarz weiß¿ zeigt die besondere Aussagekraft monochromer Bilder in unserer farbigen Welt. Durch das Entfernen der Farbe wird der Schwerpunkt auf Licht und Schatten, auf Linien und Formen, auf Strukturen und Kompositionen der Bilder gelenkt.

Außerdem wird am ganzen Wochenende der antike Perlenofen, gebaut nach römischem Vorbild, auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Glashütte Gernheim betrieben. Besucher können die Entstehung der Perlen hautnah miterleben. Glasperlen spielten über viele Jahrhunderte eine Rolle als Schmuck und als Bestandteil von Trachten.

Das Museum ist Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos