LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.06.15

Presse-Infos | Kultur

Bad Sassendorf: Presse-Einladung

Pressetermin "Neues aus der Steinzeit"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vollständige Hausgrundrisse, runde Zäune, tönerne Idole: das sind die archäologischen Besonderheiten, die jetzt in Bad Sassendorf aus der Jungsteinzeit zu Tage kamen. Für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist das Baugebiet ¿Landerpfad¿ einer der ergiebigsten und wertvollsten Fundplätze für diese Menschheitsepoche in Westfalen überhaupt. Die aktuellen Funde bekräftigen diesen Eindruck.

Wir laden Sie herzlich ein, zum Abschluss der archäologischen Ausgrabungen zum

Pressetermin
Bad Sassendorf: Neues aus der Steinzeit

am Mittwoch, 10. Juni, um 11 Uhr
auf der Ausgrabungsstelle im Baugebiet ¿Landerpfad¿ in Bad Sassendorf,
Treffpunkt an den Containern im Ostteil der Fläche.


Unternehmen Sie mit uns eine kleine Zeitreise über 7.000 Jahre zurück in die so genannte bandkeramische Zeit und Rössener Kultur. Bürgermeister Malte Dahlhoff, Prof. Dr. Michael Baales als Leiter der Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen und Zafer Görür von der Grabungsfirma ARCHAEOnet stehen Ihnen Rede und Antwort, zeigen Ihnen besonders interessante Funde und Pläne und vermitteln Ihnen einen Einblick in neue archäologische Erkenntnisse über die Steinzeit in Westfalen.

mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos