LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.07.15

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Presse-Einladung

Hauptprobe ¿Don Karlos¿ im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Friedrich Schillers ¿Don Karlos¿ bringt der Dalheimer Sommer 2015 eines der bedeutendsten Werke deutscher Dichtung auf die Bühne.

Das Drama spielt im 16. Jahrhundert am spanischen Königshof. Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Nationen Spanien und Frankreich entwickelt Friedrich Schiller einen spannungsreichen Konflikt zwischen dem Infanten Carlos ¿ in Abgrenzung zur historischen Figur nennt er ihn ¿Karlos¿ ¿ und seinem Vater König Philipp II.

Im historischen Gewand vorgestellt, sind die Geschehnisse von allgemeiner Bedeutung: Das Spektrum der Emotionen, der Generationenkonflikt, politisches und privates Kalkül, religiöse Schwärmerei, Freundschaft, Liebe und Hass halten auch der Gegenwart den Spiegel vor und knüpfen inhaltlich an die Sonderausstellung Die 7 Todsünden der Stiftung Kloster Dalheim im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur an.

Einen Vorgeschmack auf die aktuelle Theaterproduktion des renommierten Kulturfestivals in dem ehemaligen Kloster Dalheim, heute Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, in Lichtenau (Kreis Paderborn), erhalten Sie bei der

Hauptprobe ¿Don Karlos¿
am Montag, 27. Juli, um 16 Uhr
im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim,
Am Kloster 9 in 33165 Lichtenau (Westfalen)


zu der wir Sie herzlich einladen.

Die Akteure kommen in Kostüm und Maske, so dass Sie ein aussagekräftiges Foto aufneh-men können. Regisseur und Darsteller stehen darüber hinaus zum Gespräch bereit.

Die Premiere des Schauspiels findet am Freitag, 31. Juli, 19 Uhr im Kloster Dalheim statt, weitere acht Aufführungen folgen.



Karten & Vorverkauf
Karten sind für 25, 20 und 15 Euro (ermäßigt 22,17 und 12 Euro) erhältlich. Die Karten für das das Abschlusskonzert (23.8.) kosten 30, 25 und 20 Euro, ermäßigt 27, 22 und 17 Euro. Der Eintritt zum Picknick-Konzert (1.8.) beträgt 20 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen den halben Preis bei allen Veranstaltungen und auf allen Plätzen.

Karten, Info und Programmbestellung montags bis freitags, 9-17 Uhr und an allen Veranstaltungstagen 10 bis 18 Uhr unter Telefon (05292) 9319-224 und online unter http://www.dalheimer-sommer.de.



Termine Dalheimer Sommer
Schauspiel

31. Juli, Fr., 19 Uhr Premiere
Friedrich Schiller: Don Karlos
Weitere Termine: 05., 07., 13., 14. und 22. August um 19 Uhr
sowie 09., 16. und 20. August um 16 Uhr(!)

Picknickkonzert
01. August, Sa., 16 Uhr
Musikalischer Lustgarten
Bassano Ensemble Berlin

Dalheimer Tage Alter Musik
02. August, So., 19 Uhr
Una Festa Veneziana
Musica Alta Ripa ¿ Echo Klassik Preisträger 1998, 2004, 2013
Anna Nesyba ¿ Sopran

08. August, Sa., 19 Uhr
Venezianisches ¿ in Sonderheiten auf Violen zu gebrauchen
Marais Consort

23. August, So., 19 Uhr Abschlusskonzert
Jubiläumskonzert ¿ 20 Jahre Johann Rosenmüller Ensemble
Vesperae Venezianae
Johann Rosenmüller Ensemble

Konzerte
12. August, Mi., 19 Uhr Klavierabend
Sommer-Barcarole
Gerhard Vielhaber

15. August, Sa., 19 Uhr Konzert zu Mariä Himmelfahrt
Salve Regina ¿ Marianische Gesänge von der Renaissance zur Moderne
Südwestfälischer Kammerchor

21. August, Fr., 19 Uhr
Venedig des Nordens ¿ Kammermusik am Hof von St. Petersburg
Playel-Trio

Rezitation
19. August, Mi., 19 Uhr
Goethes römische Elegien
Wolfgang Kühnhold


Hintergrund
Der Dalheimer Sommer holt seit 19 Jahren Musik und Theater in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dalheim. 2015 steht er unter dem Motto ¿Lasterhaft und tugendreich¿ und schließt damit thematisch an die Sonderausstellung ¿Die 7 Todsünden¿ der Stiftung Kloster Dalheim im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur an. Insgesamt neun Aufführungen des Schiller-Dramas ¿Don Karlos¿, ein Picknick-Konzert sowie sechs weitere Konzerte und eine Rezitation stehen vom 31. Juli bis 23. August auf dem Programm. Veranstalter sind die Stiftung Kloster Dalheim und der Verein der Freunde des Kloters Dalheim e.V.
http://www.dalheimer-sommer.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos