LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.08.15

Presse-Infos | Kultur

Miet- und Lohnwebereien

LWL-Textilwerk lädt zur textilgeschichtlichen Fahrradtour

Bewertung:

Bocholt (lwl). Auf die Spuren der kleinen Bocholter Textilbetriebe begeben sich die Teilnehmer der Radtour, zu der der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch (19.8.) einlädt. Neben den zahlreichen mittelständischen Webereien existierte immer auch eine Vielzahl von Kleinbetrieben, die als Existenzgründer im Lohn für andere Betriebe arbeiteten. Vor allem vor dem Ersten Weltkrieg und in den 1950er Jahren spielten sie eine große Rolle.

Viele Betriebe vermieteten auch einzelne Flächen, zum Teil mit Webmaschinen, an solche Existenzgründer. Daneben gab es spezielle Mietwebereien, die ¿ vergleichbar mit unseren Gründerzentren ¿ Produktionsfläche und Antriebsenergie vermieteten.

Während dieser Halbtagestour sind auch eine Kaffeepause sowie die Betriebsbesichtigung einer Weberei vorgesehen. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr am LWL-Textilwerk, Weberei, Uhlandstraße 50. Die Radtour dauert voraussichtlich bis 17 Uhr. Die Kosten betragen 6 Euro. Um Anmeldung unter Tel. 02871 21611-0 wird gebeten.

LWL-Industriemuseum
TextilWerk Bocholt | Weberei
Uhlandstraße 50
46397 Bocholt



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos