LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.08.15

Presse-Infos | Kultur

Halbzeit

Ötzi-Walker machen Station im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Was die Menschen der Steinzeit trugen, welche Werkzeuge sie benutzten, wie sie sich ernährten, zeigt die archäologische Landesausstelllung NRW ab September in den großen archäologischen Museen den Landes. Ob die Ausrüstung der fernen Vergangenheit heute noch funktionstüchtig ist, will der ¿Ötzi-Walk¿ im Vorfeld der Ausstellung herausfinden. Station machen die Zeitenwanderer am Sonntag (23.8.) ab 13 Uhr auch in im LWL-Museum für Archäologie in Herne ¿ und laden zum Mitmachen und Mitwandern ein.

Die Biologin und Fotografin Veronika Hocke, Marco Hocke, Archäologe und Landschaftsführer, sowie der Sportwissenschaftler und Pädagoge Lukas Heinen wandern zwei Wochen lang in steinzeitlicher Kleidung und mit entsprechender Ausrüstung von Detmold über Herne nach Bonn ¿ mit Station in an den drei künftigen Ausstellungsorten. In Herne werden sie nach exakt der Hälfte ihres ungewöhnlichen Reiseexperiments mit einem Steinzeittag und dem passenden Ambiente willkommen geheißen. Dann können ab 13 Uhr auch die Besucher bei einem umfangreichen Mitmachprogramm für eine Weile in die Steinzeit eintauchen.

Steinzeit-Führungen laden zu einem Ausflug in die Dauerausstellung ein. Es werden Steinzeitketten gebastelt, mit Feuerstein wird mit steinzeitlichen Mitteln Feuer gemacht, und wie die ersten Bauern können die Besucher im Rahmen der Führungen Mehl selbst mit den entsprechenden Hilfsmitteln mahlen. Wer will, kann eigene Tonidole unter Anleitung anfertigen und dabei auch der Kultur dieser Figuren auf den Grund gehen. Außerdem wird gekocht und gespeist wie in der Steinzeit: Eine kulinarische Zeitreise für Experimentierfreudige. Die Steinzeitwanderer erzählen außerdem von ihren Erlebnissen während ihrer Zeitreise, beantworten Fragen und zeigen ihre Ausrüstung.

Wen bei diesem Programm der Steinzeitvirus gepackt hat, der kann spontan mit auf Wanderschaft gehen: Die Ötzi-Walker brechen gegen 15 Uhr zum zweiten Abschnitt ihrer Reise auf und setzen sich das nahe gelegene Bochum als nächstes Etappenziel. Die drei Wanderer freuen sich über jeden, der mit auf die kurze Reise geht und mit ihnen einen Bogen von den Wurzeln unserer Zivilisation bis in die Gegenwart schlägt.

Die Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen ¿Revolution jungSteinzeit¿ ist ab September 2015 im LVR-LandesMuseum Bonn, ab Juli 2016 im Lippischen Landesmuseum Detmold, und anschließend im LWL-Archäologiemuseum Herne zu sehen.

Termin:
Sonntag, 23.8. Steinzeit-Tag und Ötzi-Walk
Öffentliche Steinzeitführungen (inkl. Mehl mahlen): 13, 14 und 16 Uhr
Steinzeitkette basteln: 13 bis 17 Uhr
Feuer machen: 13 bis 17 Uhr
Jungsteinzeitliche Tonidole: 13 bis 17 Uhr
Jungsteinzeitliches Kochen: 13 bis 17 Uhr
Geschichten der Wandersleute (Ötzi-Walker): 13 bis ca. 15 Uhr
Gemeinsamer Aufbruch mit den Ötzi-Walkern: ab 15 Uhr


Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos